Kehren Hummeln in ihr altes Nest zurück?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bei Hummeln überleben nur die im Spätsommer geschlüpften Königinnen den Winter. Diese suchen sich im Mai jeweils eine neue Nistgelegenheit. In aller Regel werden alte verlassene Nester vom Vorjahr nicht wieder besiedelt.

Es gibt fertige Nistkästen speziell für Hummeln zu kaufen. Ob sie allerdings angenommen werden, hängt von vielen Faktoren ab. Am besten kann man Hummeln helfen, wenn man verschiedene Nektarspendende und Pollenspendende Blütenpflanzen im Garten kultiviert. Ein etwas verwildeter Garten mit Steinhaufen und Komposthaufen ist für Hummeln attraktiver als ein steriler Garten mit englischem Rasen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die häufigste Hummelart nistet in alten Mäusehöhlen - die Erdhummel oder Gartenhummel mit weißem Hinterleib - deswegen dafür sorgen, dass der Boden einiger Flächen im Garten nicht bearbeitet wird, dann sorgen Mäuse für Hummelwohnungen. Es gibt Bücher mit Bildern und Beschreibung der Hummeln.