Kehl oder Ludwigsburg?

2 Antworten

Ich nehme an, du hast dich schon entschieden? Aber vielleicht hilft es anderen noch:)

Beide haben ihre Vor-und Nachteile.

Also ich kann dir sagen, dass in Kehl die Hochschule kleiner ist und es hier mehr Party gibt und auch mehr Zusammenhalt unter den Studenten, wie ich es mitbekommen habe. Du bist nah an Straßburg und am Rhein.

Ludwigsburg ist eben nah an Stuttgart und ein größeres Hochschulgelände mit mehreren Studiengängen. Ludwigsburg ist auch eine schöne Stadt und hier wird es ebenfalls nicht langweilig, nur eben nicht so viel Party.

Thematisch ist es bei beiden gleich. Es gehen viele Gerüchte rum, dass in Kehl diejenigen sind, die zu schlecht für Ludwigsburg waren oder in Ludwigsburg das Studium schwerer ist. Das sind nur Gerüchte. Ich würde danach entscheiden, was dir wichtiger ist und was für dich näher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu wenig Info. Konnte nur durch Recherche herausfinden, welches Hochschul-Fachgebiet du wohl meinst: Öffentl. Verwaltung.

Du hast auch nicht geschrieben, ob du Frankreich-affin bist oder eher Mittelstädte magst (das spräche für Kehl) oder eher der Typ für eine Fast-Großstadt bist.

Gehe auch davon aus, dass du bzgl. Auto-/ÖP(N)V-Fahrerei selbst recherchieren kannst, was besser ist, z. B. bwegt.de für ÖP(N)V.

notting

PS: Wenn du hier nicht weiterkommst, solltest du dir ein Forum speziell für (angehende) Studenten suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung