Kausale und stochastiche unabhängigkeit?

1 Antwort

Bei einer kausalen Abhängigkeit, welche die stärkere Eigenschaft darstellt (kausale Abhängigkeit impliziert immer auch stochastische Abhängigkeit, aber nicht umgekehrt), wird ein Ergebnis B von Ereignis A ausgelöst. Beispiele gibt es unzählige, ein Baum fällt weil man ihn mit einer Axt schlägt oder ein Würfel rollt, weil man ihn wirft.

Interessanter ist die stochastische Abhängigkeit. Diese bedeutet, dass Ereignisse korreliert auftreten aber nicht unbedingt voneinander ausgelöst werden müssen. Beispielsweise gibt es einen stochastischen Zusammenhang zwischen der Anzahl an Störchen und der Geburtenrate. Das bedeutet aber eben nicht, dass es einen kausalen Zusammenhang gibt, Störche bringen keine Kinder, vielmehr gibt es in ländlichen Gebieten mehr Störche und mehr kinderreiche Familien.

Mit anderen Worten: Die Anzahl an Störchen und Geburten sind kausal unabhängig aber es besteht eine stochastische Abhängigkeit.

Ich hoffe das hilft ;)