Kaum Freizeit wegen Arbeit was tun?

12 Antworten

Musst halt selber wissen was du willst. Ob nun Geld oder (viel) Freizeit.

Ich persönlich habe schon immer den Weg gewählt, weniger Geld, aber dafür auch weniger bis gar keinen Stress, und dafür aber auch genug Freizeit, da ich einfach nicht Stressresistent bin.

Sehe auch bei vielen Menschen, wie der Stress auf Arbeit sie fertig macht, so dass viele Menschen aus meinem Bekanntenkreis die einst in einer Führungsposition hatten einen Job gewählt haben, für den sie eigentlich überqualifiziert sind, und weniger Geld haben, einfach um den Stress und die Bürde der Arbeit loszuwerden.

08:00-16:30? In meiner Ausbildung wäre ich sehr froh gewesen, solche kurzen und regelmäßigen Zeiten arbeiten zu dürfen. Dennoch hatte ich Zeit für Familie, Freunde, Führerschein, Hobbies, Shoppen usw.

Dein Zeitmanagement könntest du vieleicht auch noch überdenken, wenn schon der Job allein für dich Stress ist.

Mickerig  16.12.2020, 07:14

Wieso wärst du da froh? Das sind einfach nur Arbeitszeiten die gesetzlich eingehalten werden. Sollte eigentlich das Minimum für jeden Arbeitnehmer sein. Schon heftig was ihr alles mit euch machen lasst

Andale24
Beitragsersteller
@Mickerig

Da stimme ich zu vorallem in der Ausbildung darf man auch gesetzlich keine Überstunden machen oder so man hat da ganz normale Arbeitszeiten

Geoka  16.12.2020, 08:49
@Mickerig

Ich kenne andere Arbeitszeiten, Gesetz hin oder her. Da waren 12-20h Schichten mal auch dabei, Arbeitszeit von ca. 07:30 bis 17 oder 18 Uhr eher die Regel, für 1min zu spät schon ein "Mahlzeit" reingedrückt bekommen inkl. Rapport beim Chef. Wenn was fertig werden musste, gab es keine Pausen, allenfalls mal während der Arbeit mal ein Butterbrot reinschieben. DAS war normal

Aber das liegt alles schon ein paar Jährchen zurück. aber ich weiß dass in kleineren Betrieben auf Arbeitszeitregelungen regelmäßig immer noch geschissen ist und wem dies nicht gefällt, nun ja. Wird ja auch selten kontrolliert. Das ist leider die Realität.

Geoka  16.12.2020, 08:50
@Andale24

Was man darf und machen soll, das ist in vielen Betrieben immer noch ein großer Unterschied.

Mickerig  16.12.2020, 09:15
@Geoka

Sorry aber da bist du selbst schuld wenn du so dumm bist und dort arbeitest. Das ist hochgradig verboten und der Betrieb riskiert insbesondere wenn er klein ist damit sogar eine Insolvenz. Du hättest deine 20 Stunden Schichten melden können zum einen bei der Berufsgenossenschaft, zum anderen beim Zoll denn dieser kontrolliert eben auch die Arbeitszeiten. Ein arbeiten durch die Pause hinweg oder unbezahlte Arbeitsstunden zählen zu Schwarzarbeit und werden auch wie solche bestraft.

Wenn ein Angestellter aufgrund der Arbeitszeiten Burnout oder andere Erschöpfungssymptome aufweist muss der Arbeitgeber die vollen Kosten für seine Behandlung zahlen, die Berufsgenossenschaft zieht ihn dann zur Rechenschaft weil sie selbst nicht zahlen möchte.

Ich Frage mich wie blöd man sein kann um auf seine rechte zu scheißen und alles zu machen was der AG dir sagt. Dafür hättest du noch nichtmal eine Sperre beim Amt bekommen wenn du den Job hingeschmissen hättest

Geoka  16.12.2020, 14:26
@Mickerig

Selbst schuld? Innung, Berufsgenossenschaft, Schule hat dies damals einen Dreck interessiert. Es wurde zur Kenntnis genommen und das war es. Mag sein, dass man heute mehr drauf achtet aber im Transportgewerbe als Beispiel gibt es erheblich mehr Bewerber als Stellen. Wenn da einer muckt, rückt halt ein anderer nach und Gründe für eine Kündigung findet man bei Bedarf und gutem Anwalt immer.

Für meinen Teil war ich bislang nie auch nur einen Tag arbeitslos und da bin ich schon ein bischen stolz drauf, trotz aller Widrigkeiten, die mich nicht umgebracht oder psychisch zerstört haben.

Mickerig  16.12.2020, 14:36
@Geoka

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen du und ich sitzen im selben Boot. Wir sind die gemeinen Arbeiter. Du bist solz drauf das du nie arbeitslos warst? Dein Chef sitzt da und reibt sich die Hände, deine Psyche ist kaputt, stressige Tage gehabt für viel zu wenig Lohn und dein Chef der lebt für den scheiß ist seine Firma aber er zählt ja auch die Scheine. Dein Körper schreit und sagt dir hör auf. Du kannst stolz sein aber nicht darauf. Der Chef verheizt dich und wenn du ausgebrannt bist kommt der nächste wie du dran der verheizt wird. Solange Geld durch euch machen bis ihr verbraucht seid und dann kommt der nächste.

Solidarisiere dich mit anderen Arbeitnehmern, kenne deine Rechte, protokolliere alles und wenn's geht mache Aufzeichnungen. Versteckte Kamera geht auch. Es gibt vieles was man machen kann wenn man wirklich bereit ist für mehr als nur Geld zu kämpfen.

Für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Bezahlung für jedermann.

Wahrscheinlich bist du mittlerweile raus aber wir hier unten sind mehr als die da oben. Durch uns sind sie erst dort wo sie sind.

Geoka  16.12.2020, 15:25
@Mickerig

Das ist deine Sichtweise auf den Lauf der Dinge. Ich lebe mittlerweile auch mit Arbeit und Stress recht ausgeglichen und brauche mich nicht zu organisieren.

Auch wenn meine damalige Kündigung, vorgeblich aus Arbeitsmangel" im ersten Moment zwar ein Schlag in den Magen war, so bin ich dennoch dankbar für diese "Erfahrung". Schließlich hat dieses erst mir die Augen und andere Möglichkeiten in meiner Berufswahl eröffnet, die sich bis heute sehr positiv ausgewirkt haben. Zwar gab es dennoch Widrigkeiten und schlaflose Nächte dazwischen, aber in SUmme bin ich zufrieden.

Wie sind denn Deine Arbeitszeiten? Dass man als Arbeitnehmer nicht mehr soviel Zeit hat wie als Schüler oder wenn man arbeitslos ist, ist ja klar. Aber dafür hat man ja Urlaub oder auch mal frei.

Wenn Du mehr Freizeit willst und auf das Einkommen verzichten kannst, dann kannst Du natürlich versuchen einen Teilzeitjob in dem Bereich zu finden oder Du machst etwas komplett anderes, denn diese Arbeit scheint Dir ja keine Freude zu bringen.

Andale24
Beitragsersteller

Meine Arbeitszeiten sind vom 8 Uhr bis 16:30 Uhr aber weil ich neu bin habe ich eine probezeit für 6monate daher darf ich mir auch zurzeit auch gar nix frei nehmen oder früher gehen

HannahAutis  16.12.2020, 07:09
@Andale24

Das sind aber normale Arbeitszeiten. Als Mechatroniker wirst du auch nicht weniger arbeiten.

Andale24
Beitragsersteller
@HannahAutis

Natürlich sind das normale Arbeitszeiten aber meine Firma ist 1std von mir entfernt

Akki27  16.12.2020, 07:56
@Andale24

Beiss dich durch die Probezeit. Schau dir dann an ob es besser wird. Leg Geld für die Ausbildung/Studium beiseite.

Hast dann ein Ziel, auf das du hinarbeiten kannst.

Grundsätzlich sind deine Arbeitszeiten im Rahmen und werden sich auch als Mechatroniker etc. Nicht viel ändern, u.U. nach Weiterbildunge/ Fortbildungen noch umfangreicher.

Ob man seinen Traumjob immer vor der Haustür findet? Sonst mal über einen Umzug nachdenken, wenn dich der Arbeitsweg nervt.

Dieses Schicksal teilen fast alle Arbeitnehmer. Besonders Schichtarbeiter führen oft eine "Fernbeziehung".

Man muss versuchen, seine wenige freie Zeit so zu organisieren, dass für Erledigungen, Beziehung und auch Zeit für sich auch Zeit ist. Sich dieses Zeitmanagement zu erarbeiten, fällt anfangs vielen schwer. Aber in Absprache mit anderen bekommt man es irgendwann auch hin.

Dein Geld als Lagerist dürfte nur deshalb ausreichen, weil du vermutlich noch zuhause wohnst.

Ein erwachsener Mensch ist normalerweise schon gut damit beschäftigt, seinen Lebensunterhalt zu verdienen und du teilst dein Schicksal mit Millionen anderer Menschen, die ebenfalls den ganzen Tag arbeiten müssen, um gut über die Runden zu kommen.

Natürlich kannst du deine Arbeitszeit reduzieren, wenn dir deine Freizeit wichtiger ist, aber du könntest einfach auch von dem guten Geld, das du verdienst, regelmäßig einen Packen auf die Seite legen, damit du was in der Hand hast, wenn du mal eine eigene Wohnung einrichten musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich