Kaufvertragsentwurf?

5 Antworten

Du kannst das machen. Deshalb wird er dir ja zugesendet.

Wenn sich für dich Fragen ergeben - die Formulierungen müssen ja gerichtsfest sein - dann erläutert dir der Notar oder ein Angestellter von ihm deine Fragen. Lass dir vor dem Kaufvertrag einen Termin geben, was genau welche Formulierung bedeutet.

Dort wird dir auch erklärt, an welchen Stellen es im Vertrag auch die Möglichkeiten einer anderen Formulierung gibt und was die bedeutet.

Beim Notartermin kann man auch noch was ändern aber der Notar kann eine Stunde später weitere Termine haben. Um über den Vertragsinhalt zu diskutieren, ist es dann zu spät. Da werden normalerweise nur noch Fehler berichtigt.

Wenn da also steht "Übertrag von Nutzen und Lasten nach vollständiger Kaufpreiszahlung und Mitteilung des Zahlungseingang beim Notar", kann man diskutieren, was mit Nachzahlungen für das laufende Jahr und der Grundsteuer ist, die nach Eigentumsübergang noch vom Verkäufer zu zahlen sein könnte aber nicht zu zahlen sein muss. Die Situation ist derzeit (jedenfalls in München) so, dass Verkäufer etwas günstigere Formulierungen akzeptieren werden. Sonst ist aber sehr wenig in so einem Vertrag, das überhaupt beeinflussbar ist.

Du schreibst unten, dass der Makler den Notar ausgesucht hat (das ist ja auch der Normalfall oder wurde dein Notar-Gegenvorschlag abgelehnt?) und du schriebst, dass du dem Notar nicht traust. Liegt das an der Maklerklausel im Vertrag oder was ist dein Thema?

Die Bank hat Juristen, aber die prüfen nur für sie relevante Punkte des Vertrages.

Es gibt Fachanwälte aber wenn dir der sagt, dass drei oder vier Formulierungen auch günstiger für dich gehen bedeutet das ja nicht, dass der Vertrag entsprechend umgeschrieben wird. Dazu braucht es wieder Makler und Notar. Den einen, um zwischen Käufer und Verkäufer zu vermitteln und den anderen, um den Vertrag umzuschreiben.

Milan623
Beitragsersteller

Hallo, danke für dein Kommentar. Ich habe kein notar vorgeschlagen. Also ich möchte einfach sicher sein vor dem unterschreiben man sollte general Makler nicht zu sehr vertrauen. Ich werde wohl morgen Montag beim Notar anrufen und fragen, ob man Termin vereinbaren kann und die mir den ein oder anderen Satz genauer erklären.

Rat2010  18.08.2024, 13:13
@Milan623

Der Vertragsentwurf hat viel mit dem Verkäufer (der sich normalerweise wie der Käufer auf den Notar verlässt) aber - bis auf die Maklerklausel - nichts mit dem Makler zu tun. Dem Makler kann doch vollkommen einerlei sein und es ist ihm auch vollkommen einerlei, was im Vertrag steht.

Deine Idee, nach einem Termin zu fragen, geht etwas zu sehr von dir aus. Scheinbar hast du viel Zeit. Wesentlich logischer ist es, du stellst deine Fragen zu dem einen oder anderen Satz am Telefon. Wenn er dann einen Termin vorschlägt, sieht es anders aus. Sei dir bewusst, dass der Notar bei der Rechnung, die du zu zahlen hast, Spielräume hat und du durch einen Termin zum "schwierigen Fall" wirst.

B.t.w. ist es der Makler, der immer umsonst für dich Zeit hat und natürlich die gängigen Formulierungen in einem Kauvertrag auch erklären kann. Wenn du niemanden im Bekanntenkreis hast, der dein Problem versteht und der dir helfen kann.

Nein die finanzierende Bank macht dies nicht, die prüft maximal ob ihre Grundschuld gemäß Vorgaben richtig abgesichert wurde.

Deine konkreten Fragen muss der Notar dir beantworten, egal wer ihn beauftragt hat. Vor der Beurkundung, nicht während der Beurkundung!

Hast du einen speziellen Fall, der von einer Standard-Urkunde abweicht, kannst du ihn von einem Anwalt prüfen lassen.

Ein Notar oder ein Fachanwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Den Kaufvertrag überprüft ein Fachanwalt für Immobilienrecht, gegen Bezahlung, gerne für Dich.

Milan623
Beitragsersteller

Was würde das kosten?

PlayadeMuro  18.08.2024, 10:20
@Milan623

Es kommt darauf an, wie umfangreich der Kaufvertrag ist.

Ein guter Fachanwalt nimmt gut und gerne EUR 440,- netto für die Stunde.

Mit einer Stunde ist es sicher nicht getan!

Einer Immobilie? Der Notar logischerweise. Wenn du dem nicht traust ein zusätzlich beauftragter Anwalt

PlayadeMuro  18.08.2024, 11:23

Ein Notar beurkundet lediglich, was die Vertragsparteien vereinbarten.

Er prüft einen Vertrag lediglich auf sachliche Richtigkeit, nicht mehr und nicht weniger!

Milan623
Beitragsersteller

Ja genau ein Haus. Nein ich traue dem Notar nicht der wurde auch vom Makler beauftragt

HesslerITCon  18.08.2024, 10:16
@Milan623

zu einem Fachanwalt für Immoblienrecht auch mal zu einem Baussachverständigen gehen wegen evtl. versteckter Baumängel