Kauft man Reifen mit Felgen oder ohne?

11 Antworten

Es lohnt sich nicht nur einen Satz Felgen zu kaufen und dann 2x im Jahr die Sommer-/Winterreifen neu aufzuziehen. Das ist teurer als einen zweiten Satz Felgen zu kaufen. Abgesehen davon ist das auch nicht besonders gut für die Reifen.

Ich kaufe Felgen höchstens wenn ich ein neues Auto habe. Ansonsten sind Felgen vorhanden, und nur die Reifen werden getauscht.

Aber Achtung, falls Du auch Felgen kaufen möchtest: nicht jede Felge (auch wenn die Abmessungen anscheinend passen würden), sind auch für Dein Auto zugelassen.

Das kann man nicht pauschal sagen - auf jeden Fall müssen die Reifen zu den Felgen passen und die Räder müssen eingetragen sein oder es gibt eine ABE für die Felgen (Zertifikat) in der das Fahrzeug gelistet ist.

Ich bin deswegen in die Werkstatt gegangen und habe mir Kompletträder (Alufelgen + Reifen) für mein Auto gekauft.

Ich habe sogar 8 fach Bereifung für mein Auto und eine Einlagerung in der Werkstatt beauftragt.

Aber sobald ich in Rente bin besorge ich mit Ganzjahresreifen und lass das Auto bei Eis und Schnee stehen.

Man sollte zwei komplette Sätze reifen haben. Einen Sommer und einen Wintersatz. Die Reifen jedesmal abziehen und die anderen aufziehen zu lassen ist zum einen auf Dauer viel zu teuer und zum anderen auch nicht gut für die Reifen..

ich weiß auch nicht ob die zusätzlich jedesmal neu gewuchtet werden müssen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Geht beides.

Man muss aber darauf achten, dass die Felgen aufs Auto passen und eimtragbar sind.

Sind die Reifen einfach nur abgefahren oder zu alt, kauft man sich einfach nur neue Reifen in der Werkstatt des Vertrauens oder beim Reifenhändler