kauft ihr katzensticks nur von einer marke oder verschiedene?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NataVioline,

solchen Mist kaufe ich für meine 5 Katzen nicht. Ich erkläre auch warum.

Royal Canin, Hills, Whiskas, Felix, Sheba, Kitkat, Brekkis ect. haben nur einen großen Namen, aber das Futter an sich ist schlecht.

Es ist kaum, bis gar kein Fleisch enthalten und der Rest ist Füllmaterial aus tierischen Abfällen, inklusive Federn, Klauen, Getreide und Zucker. Und das gehört nun wirklich nicht in einen Katzenmagen. Zumal Zucker Diabetes begünstigt. Ein gutes Katzenfutter ist es erst dann, wenn es mindestens 60% Fleischanteil enthält und sich, außer Reis, kein Getreide oder Zucker darin versteckt. Alles andere ist für Katzen ungesund und macht auf Dauer Krank.

Whiskas hat zwar mal auf seiner Homepage geschrieben:
„In Internetforen liest man immer mal wieder von „Zutaten“ wie Kot, Urin, Häuten, Sägespänen oder Klärschlamm, die Tiernahrungshersteller angeblich in ihren Produkten verarbeiten. Das ist aus der Luft gegriffener Unfug. Laut Futtermittelgesetz sind solche Materialien für die Herstellung von Tiernahrung streng verboten. Würden wir sie dennoch verarbeiten und käme dies bei den gesetzlichen Kontrollen heraus, so wäre das unser Aus. Das macht doch keinen Sinn. Ein Hersteller setzt das Vertrauen seiner Kunden doch nicht derart leichtfertig aufs Spiel.“
Aber die Realität ist leider anders. Was NICHT verboten ist, kannst du in den EU-Richtlinien nachlesen (bitte zum "Material der Kategorie 3" runter scrollen, dies ist für die Tierfutterherstellung zugelassen)
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=URISERV:f81001

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Whiskas Sticks. Es gibt, so weit ich das gesehen habe 3 Sorten, Fisch, Huhn und Rind.

Ich habe mir jetzt mal die Zusammensetzung angeschaut...

Whiskas Sticks Huhn:

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 80% Fleisch, u.a. 50% Huhn), Hefen, Zucker, Mineralstoffe, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Getreide, Öle und Fette, Kräuter.

Was steckt wiklich drin:

Fleisch/Fleischnebenerzeugnisse: Die Bezeichnung „Muskelfleisch“ steht für echtes Fleisch. Dazu zählen Muskelgewebe, Blutgefäße, Fett, Muskeln und Sehnen. Fleischnebenerzeugnisse allerdings stehen für Innereien und minderwertige Schlachtabfälle. Gute Fleischnebenerzeugnisse sind Herz, Magen oder Lunge.

Hefen: welche Hefen denn ? Es gibt keine Angaben dazu ! Aber man weiß, das Hefe ist ein Geschmacksverstärker.

Zucker: Keine Angabe wieviel, gehört ohne hin nicht ins Katzenfutter.

Mineralstoffe: welche denn ? Ist nicht Deklariert. Es sind also künstliche Mineralstoffe ohne jede Angabe von Mengen - gutes Futter in Lebensmittelqualität braucht keine künstlichen Mineralstoffe - in gutem Fleisch sind schon alle Mineralstoffe enthalten die Mutter Natur vorgesehen hat !

Fisch und Fischnebenerzeugnisse: Ganze Fische oder nur Fischteile, wie z.B. Köpfe oder Schwänze. Meist ist als "Fischnebenerzeugnis" Fischmehl dem Futter beigefügt. Und Tiermehl ist ein Produkt aus den Tierkörper-Beseitigungsanlagen, „Kadavermehl“! Dabei wird meistens das wertvolle Öl entfernt.

Öle und Fette: die nicht genau benannte sind. Hier gilt, nicht alle Öle und Fette sind gut verwertbar. Pflanzliche Öle sind für Katzen z.B. nahezu nutzlos. Gutes Futter in Lebensmittelqualität braucht keine künstlichen Fette - zumal diese aus billigem Abfallfett der Gastronomie gewonnen werden - altes Fritteusefett für Katzen ist nicht besonders hochwertig.

Kräuter: https://www.krauterie.de/blog/2014/09/08/vorsicht-bei-krautern-im-tierfutter/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn du deiner Katze wirklich was gutes tun möchtest, kauf Hochwertiges Nassfutter und Snacks oder mach selber gesunde Snacks.

Für meine 5er Bande gibt es Cosma Snacks Huhn, die gibt es bei Zooplus oder auch bitiba: http://www.bitiba.de/esearch.htm#q=cosma%20katzensnack

Oder mach doch, wie gesagt, selbst welche. Einfach mal Rinderhack zu kleinen Kugeln rollen und im Backofen trocknen.
Ich hänge dir noch zwei Rezepte an, für selbst gemachte Lerckereien.

Alles Gute

LG

Dörrfleisch - (Tiere, Katze, katzensnack) Geflügelchips - (Tiere, Katze, katzensnack)

NaniW  27.08.2017, 23:19

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Ganz selten mal kauf ich solche Sticks und dann auch mal bei einem Discounter.
Meine Katzen würden wohl alles fressen, die sind nicht so verwöhnt worden. Habe sie von einem Bundeswehrsoldaten übernommen, als der nach Afghanistan ging.

 - (Tiere, Katze, katzensnack)

Ich kaufe sowas nicht, denn keine meiner Katzen frisst die. Einer meiner Kater mag hin und wieder mal die Käsrollis und daher sind das die einzigen Leckerlis, die ich kaufe.