Kauft ihr bei Amazon?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Naja, einige Sachen gibt es nur dort. 53%
Verstehe ich auch nicht, würde da nie einkaufen! 19%
Mir ist alles außer Bequemlichkeit egal. 19%
Vieles kostet woanders mehr, das kann ich mir nicht leisten! 6%
Ich habe halt Hoffnung, dass das Unternehmen sich bessert. 3%

31 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze Amazon i.d.R. max. als "Preisbarometer" - dort etwas kaufen - vielleicht alle 1 - 2 Jahre einmal. Ich kann sehr gut ohne Amazon leben und meine Konsumbedürfnisse im örtlichen Handel oder anderweitig befriedigen.

Ich möchte kein Unternehmen unterstützen, welches nur die Infrastruktur nutzen möchte - aber grundsätzlich nichts dazu beitragen will. Sprich Steuervermeidung um jeden Preis. Zudem noch sehr schlechte Arbeitsbedingungen hat.

wilees  24.10.2022, 08:45

Besten Dank für's Sternchen.

Ich finde die Vorwürfe gegenüber Amazon etwas dahin gestellt und falsch. Ohne Amazon würden sich die Leute ledeglich mehr Zeit nehmen zum recherchieren, um sich dann für den günstigsten Anbieter zu entscheiden.

Klar sind manche Dinge verwerflich und moralisch falsch, aber welches Unternehmen ist schon perfekt? Alle Unternehmen vernichten Dinge auf Kosten der Umwelt, versklaven Mitarbeiter betreiben Greenwashing ... Amazon ist ein Riese, aber im Vergleich zu anderen Unternehmen ist es wie jedes andere.

FlorianP1987
Beitragsersteller

Die Vorwürfe sind beweisbar! Ich habe eine Quelle oben angefügt, es gibt tausend andere!

Kiwi5ccc  21.10.2022, 16:43
@FlorianP1987

Frag mal bei meinem alten Betrieb die Leute, ob sie sich ausgebeutet fühlen und wie die Firma generell mit Ressourcen umgeht ;)

Und im Supermarkt kannst du nett nachfragen, wieviel Essen am ende des Tages weggeschmissen wird, nur weil es nicht mehr zu 100% frisch ist.

Am besten fährst du danach ins Elektrogeschäft und fragst, wieviele unverkaufte alte Produkte, die niemand kaufte, in diesem Jahr bereits in den Müll gewandert sind.

Ja, es gibt gute Beweise und gute Quellen. Der einzige Unterschied zu Amazon und dem was ich eben aufgelistet habe ist, dass Amazon groß ist und deswegen das Problem größer erscheint. Aber das Hauptproblem ist, dass es alle Konzerne und sogar Verbraucher machen.

Ich habe einen funktionsfähigen Donut Maker, aber da ich nie Donuts mache und es nicht mehr will wollte ich es erst auf eBay verkaufen. Tja, das Ding ist zwischen 5-10€ Wert und das ist mir den Aufwand nicht Wert, es neu zu verpacken und abzusenden, sodass es in die Mülltonne landet. – So ähnlich handeln alle, auch Großkonzerne und auch Amazon.

Weißt du wie viel es kosten würde, die zurückgesendeten Produkte zu prüfen und neu zu verpacken? Teure Mitarbeiter bezahlen, der Aufwand, die Verpackungsmaterialen und alles drum und dran kostet mehr Geld als es zu entsorgen.

Wirtschaftlich handeln und ökologisch handeln sind 2 Unterschiedliche Dinge. Das einzige wer hier helfen kann ist die Politik und nicht der Verzicht auf Amazon. Ob es Amazon oder der Laden um die Ecke es entsorgt, wo ist da der Unterschied?

Naja, einige Sachen gibt es nur dort.

AMAZON ist aber oft zu teuer.

Man müsste ja mittlerweile wissen, dass das Unternehmen fiese Arbeitsbedingungen hat

Stimmt so pauschal nicht.

Es gibt schon Amazon Mitarbeiter die gut verdienen

FlorianP1987
Beitragsersteller

Ja, aber nicht die Masse... außerdem geht es nicht nur um Geld!!!

Das vergessen viele Menschen, die nie solche Sch..ßjobs machen mussten, ich weiß wenigstens, wovon ich rede.

NackterGerd  22.10.2022, 21:06
@FlorianP1987

Ich habe ja nicht gesagt dass alle bei Amazon gut verdienen- ich weiß aber z.b. dass in München sehr viele bei Amazon arbeiten ist sehr zufrieden sind.

Im übrigen weiß ich auch was richtige schlecht bezahlte Sch.. Jobs sind.

Im übrigen vergesse ich nicht dass Amazon EBAY und Co alles sehr schlechte Entwicklung sind.

Viele übersehen auch den Umweltgedanken - Amazon fährt z.b. in unserer Straße oft sogar 2 mal innerhalb kurzer Zeit. Und liefert Bestellungen in mehreren Paketen einzeln.

Nicht ohne Grund ist Amazon auch oft so teuer

Mir ist alles außer Bequemlichkeit egal.

Wer es günstiger anbietet, bekommt meinen Zuschlag.

Nur wenn ich Beratung benötige, gehe ich in den Fachhandel und kaufe dort.

Für die kleinen Läden ist Amazon ja nur noch das letzte Puzzelstück. Deren größtes Problem ist eher die große Konkurrenz vor der Haustüre.

Amazon ist halt ein US-Unternehmen und wie die ticken wissen alle. Bei Tesla regt sich auch keiner auf. Musk wird, außer von der deutschen Automobilindustrie, wie ein Gott gefeiert.

Würde es nach den Arbeitsbedingungen gehen, müsstest du, solange du nicht bereit bist, teure Kleidung aus heimischer Produktion zu kaufen, nackt rumlaufen.

FlorianP1987
Beitragsersteller

Bin ich bereit für, weil ich dafür weniger kaufe, bin ein entschiedener Gegner des Über- und Billigkonsums... und bevor das Argument kommt: Ich arbeite im Niedriglohnsektor. Habe auch Klamotten, die schon 15 Jahre alt sind und trage die noch regelmäßig.

Und Tesla ist genauso schädlich wie Amazon, da regen sich sehr viel mehr Leute als nur aus der deutschen Automobilindustrie drüber auf, aber die ist halt am Lautesten.

Jack98765  21.10.2022, 07:33
@FlorianP1987

Teure Anschaffungen müssen bei mir auch länger durchhalten und werden erst ersetzt, wenn es nötig ist. Aber genau, das wollen die Produzenten ja nicht und eigentlich schadet das auch dem Handel. Denn jeder Kunde der sich mit dem begnügt was er hat, ist auch ein verlorener Kunde.

FlorianP1987
Beitragsersteller
@Jack98765

Das stimmt, ich kann aber z.B. Strümpfe von FALKE empfehlen, die sind echt gut, obwohl sie bei meiner Tätigkeit auch nicht ewig halten.

Naja, einige Sachen gibt es nur dort.

Leider ist der stationäre Handel oft nicht gut sortiert, aber auch nicht willens, Ware zu bestellen - dumm, man lässt sich sicheren Umsatz entgehen -; was bleibt einem da anderes übrig, als online zu bestellen, Amazon ist da oft bestens sortiert respektive ist für die Anbieter Vertriebsplattform.