Kaufmännische Fachhochschulreife was kann ich studieren?

Chiko135  10.01.2025, 17:45

Du hast die Fachhochschulreife und nicht nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife?

Max514 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 17:57

Ich habe das Berufskolleg 1 und 2 absolviert.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf meinem BK-Abschlusszeugnis (auch kaufmännisches Berufskolleg) steht an sich nur "Fachhochschulreife" und nicht "kaufmännischer Fachhochschulreife".

Müsstest an der Fachhochschule also alles studieren können.


Coriolanus  11.01.2025, 00:42

Für dein Bundesland dürfte das stimmen aber falls Du in einem anderen Bundesland studieren willst (etwa in Bayern), müsstest Du bei der dortigen Fachhochschule (Hochschule für angewandte Wiisenschaft) diese Frage noch mal sicherheitshalber abklären.

SirLucifer97  11.01.2025, 00:50
@Coriolanus

Richtig. Die FH-Reife ist in BW nur für BW gültig (steht so auch aufm Zeugnis). Man kann die aber anhand einer z.B. passenden Berufsausbildung bundesweit anerkennen lassen.

Das kommt darauf an, ob es sich um eine allgemeine oder eine fachgebundene Fachhochschulreife handelt. Schau´ auf dein Zeugnis. Da muss es drinstehen!

Auf deinen Zeugnis wird stehen, dass du die Fachhochschulreife hast oder? In dem Sinne darfst du an jeder Fachhochschule studieren. Deine Schule hat sicherlich kaufmännische Fächer wie BWL und VWL gehabt, aber die vermittelt eben nur vertiefendes Wissen in diesem Bereich. Aber dennoch ist dein Abschluss gleichbedeutend.