Kauffrau ausbildung automatisch verkaeufer?
Mache eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel die geht 3 jahre..schließe ich automatisch dann nach 2 jahren meine Verkäufer ausbildung ab ?
3 Antworten
Nein. Der Verkäufer ist eine eigenständige Berufsausbildung mit einer eigenen Prüfung. Auch wenn das erste/zweite Jahr prinzipiell identisch ist. Das wurde so gemacht, damit man als Verkäufer die Ausbildung zum Einzelhändler mit nur einem Jahr hinten dran hängen kann.
Du hast eine gestreckte Abschlussprüfung. Der erste Teil war früher die sogenannte Zwischenprüfung. Und der zweite Teil der schriftlichen Prüfung kommt dann am Ende der Ausbildungszeit.
Und wie schon gesagt: du machst nur die Ausbildung zur Kffr. im Einzelhandel.
Sonst hättest du erste einen Vertrag als Verkäuferin abschließen müssen, hättest dann diese Abschlussprüfung gemacht und dann einen Anschlussvertrag als Kff. im EH mit erneuter Abschlussprüfung gemacht. Sowas macht der Ausbilder eigentlich nur, wenn Zweifel an der Leistungsfähigkeit des Azubis bestehen.
Vor einigen Jahren war das so.
Lies deinen Lehrvertrag durch, da muss es drin stehen.
Ich bin mir leider nicht ganz sicher glaube aber schon, schließlich kann man als Verkäuferin auch ein Jahr länger machen und die Ausbildung als Einzelhandels Kauffrau beenden.