Kaufe bald ein Auto bei mobile.de. Die Preise sind inkl.Mwst.Das Auto moechte ich gerne in Kroatien zulassen,moechte nicht 2x Steuer bezahlen.Was ist zu tun?

4 Antworten

Das Auto kaufst du nicht bei mobile.de, sondern bei dem entsprechenden Anbieter. Bei Ausfuhr kannst du es unter Umständen netto kaufen, das klärst du am besten mit dem Verkäufer.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Mehrwertsteuer ausweisbar ist.

Manuel300379
Beitragsersteller

Kaufe das Auto beim Haendler,bin ein privater Kauefer,kann ich die Mwst.trotzdem zurueckerwiesen bekommen?Oder ist das nur fuer Firmen?

hotrod66  02.09.2021, 21:10
@Manuel300379

Wenn das Auto exportiert wird, geht das. Du musst dann nur die fällige Umsatzsteuer auf den Nettopreis im Zielland entrichten.

Manuel300379
Beitragsersteller
@hotrod66

Muss ich da nen Antrag dafuer stellen?Und wo genau,das frage ich mich...🙂

Auto wo anders Kaufen ;D

Wenn du eine Rechnung hast auf der die Mehrwertsteuer ausgewiesen ist kannst du bei der Ausfuhr eine Rückzahlung der Steuer beantragen.

Manuel300379
Beitragsersteller

Auch wenn ich keine Firma habe?Als Privatperson auch?

Dazu brauchst du eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. Da musst ein Auto von einem Händler kaufen und nicht bei einer Privatperson

Manuel300379
Beitragsersteller

Habe das Auto beim Haendler gekauft,er sagte zu mir dass ich die Mwst.trotzdem zahlen muss...Ich bin Privatkaeufer

AlexGT64  02.09.2021, 21:17
@Manuel300379

Ist richtig. Bei der Ausfuhr bekommst du die deutsche Steuer zurück und musst die kroatische dafür zahlen

Manuel300379
Beitragsersteller
@AlexGT64

Das hoert sich am logischten an!☺️Und wie mach ich das genau?Und wo?An der Grenze,oder wo?Oder beim Zulassungsdienst der Stadt wo das Auto gekauft wird?Da muss ich bestimmt ein Antrag stellen oder?

Manuel300379
Beitragsersteller
@Manuel300379

Es ist so...

Ich kaufe das Auto in Deu und zahle die MWST.

Dann muss ich nicht die Steuer in Kroatien zahlen.

Kroatien ist auch EU. Das heißt du zahlst eh nur 1 x MWST - nämlich beim Kauf in Deutschland

Manuel300379
Beitragsersteller

Also,wenn ich die MWST. in Deu zahle als Privatkaeufer,muss ich in Kroatien keine Steuer fuer das Auto zahlen.Kaufe das Auto vom Haendler.