Kaufberatung VW Polo?

3 Antworten

Ich will das dass Auto noch minimum 50000 Tausendkilometer macht ohne Probleme.

Ein wirklich geringes Risiko hast du da nur bei einem Neuwagen. Bei Gebrauchtwagen besteht immer ein gewisses Risiko, dass Verschleißteile einfach mal zu tauschen sind.

Aber zur eigentlichen Frage: Nein, würde ich nicht kaufen. Die Laufleistung wäre mir zu hoch für den Preis.

Gibt es bekannte Probleme bei diesem Modell, die bei dieser Laufleistung

Oh, ich kenne da durchaus ein bekanntes Problem dieses Modells, wobei ich meine, dass Bj 2015 dieses Problem nicht mehr haben sollte. Lohnt aber sicher, nochmal nachzuschauen, da geht es um die Steuerkette (teurer Spaß!).

Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem Typ Auto, aber selbstverständlich kann einmal eine Batterie oder eine Lichtmaschine kaputt gehen, die Bremsen sind mal zu erneuern, ebenso die Kupplung, Rost ist irgendwann ein Thema, uvm.

Und das gilt eben für jeden Gebrauchtwagen, nicht für genau dieses Modell. Am Besten vorab informieren, was normalerweise eo ansteht und bei der Besichtigung schauen, was wann gemacht wurde. Darüber hinaus natürlich generell aufmerksam sein (Rost, komische Geräusche, Kupplung, ...) - am Besten zur Probefahrt jemanden mitnehmen, der Erfahrung hat.

Juventus520
Beitragsersteller

Es ist ein Automatik deswegen so teuer, rechtfertigt es den Preis

Kaufberatung VW Polo?

Der genannte Motor (R3 Sauger, weil Du kein "TSI" schriebst) taugt wenig, es gibt relativ viele Motorschäden, und dies auffällig früh. Defekte Steuerketten, defekte Katalysatoren, defekte Kolben. Viel besser im genannten VW Polo: Der altehrwürdige 1.4 Saugmotor, ein Produkt aus einer Zeit, in welcher die VW - Ingenieure noch besonderes Augenmerk auf Haltbarkeit legten.

Woher ich das weiß:Recherche

Juventus520
Beitragsersteller

Es ist der 1.2 tsi der hat auch keine Steuerkette ist das besser? Wie lange hält er?

checkpointarea  07.09.2024, 02:42
@Juventus520

Der ist eher noch schlechter, würde ich behaupten. Ich würde in diesem Polo nur besagten 1,4 Sauger ohne Bedenken kaufen. Und der 1.2 TSI hat in diesem Polo eine (wenig haltbare) Steuerkette, der 1.2 TSI mit Zahnriemen kam erst im Nachfolger, der ist besser. Nicht aufgrund des Zahnriemens, sondern aufgrund besserer Konstruktion.