Kauf auf Rechnung?

5 Antworten

Sobald du die Rechnung bekommst.

SchussWeg
Beitragsersteller

Tatsächlich traf die Rechnung direkt per Email ein.

Beim Abschluss des Vertrages wirst Du ja wohl keine Rechnung bekommen, sodern erst beim Erhalt der Ware bzw. kurz danach...

SchussWeg
Beitragsersteller

Tatsächlich traf die Rechnung direkt per Email ein.

schwarzwaldkarl  30.06.2020, 14:50
@SchussWeg

wann soll die Ware angeliefert werden? Ich würde zumindest so lange warten...

Hast Du im Vorfeld die Zahlungsbedingungen durch gelesen?

SchussWeg
Beitragsersteller
@schwarzwaldkarl

Nein, wer macht das beim Kauf eines einfachen Schneidebretts bei XXXLutz denn schon?

schwarzwaldkarl  30.06.2020, 15:07
@SchussWeg

Grundsätzlich hast Du Recht, aber nachdem ich mir jetzt die Zahlungsbedungen bei XXXLutz angeschaut habe, sieht das eher nach "Sofortüberweisung" aus...

https://www.xxxlutz.at/c/zahlungsarten

Bei Überweisung auf Rechnung steht nämlich

Kauf auf Rechnung: Der Rechnungskauf bietet Ihnen eine bequeme Alternative zu den anderen Zahlungsarten. Bitte beachten Sie, dass diese Zahlungsoption nicht für alle Artikel möglich ist. Wir behalten uns eine Identitäts- und Bonitätsprüfung vor.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie nach dem Versenden der Ware unsererseits 14 Tage bis zur Zahlung der Rechnung haben, halten Sie in jeden Fall diese Frist ein, auch wenn Sie innerhalb der 30 Tage Widerrufszeit die Ware zurückschicken wollen oder Sie eine Reklamation melden.

Wenn nichts anderes vereinbart ist, gilt § 271 BGB. Dann kann der Gläubiger die Leistung "sofort" verlangen.

Die Rechnung ist unverzueglich und ohne jegliche Abzuege zu bezahlen, sobald du sie erhalten hast. Mit dem Lieferdatum der Ware hat das nichts zu tun.

....sobald du die Ware und die Rechnung hast.

DerCaveman  30.06.2020, 14:50

Ware muss noch nicht. Entscheidend ist allein der Rechnungszugang.