Katzenzucht als Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Das ist ein kompliziertes Thema, weil der Begriff der gewerblichen Zucht in verschiedenen Rechtsgebieten unterschiedliche Bedeutung hat.

  1. Gewerberecht: jede Form von Tierzucht ist niemals ein Gewerbe, sondern Urproduktion. Das bedeutet, du musst kein Gewerbe (beim Gewerbeamt) anmelden.
  2. Steuerrecht: Einkünfte aus einer professionelle Tierzucht sind selbstverständlich zu versteuern. Bei Katzen gibt es aber eine Anzahl von Zuchttieren, ab der man die Zucht erst anmelden muss. Ruf mal bei deinem Finanzamt an.
  3. Tierschutzrecht: In jedem Fall musst du eine Erlaubnis nach § 11 TierSchG bei deinem Veterinäramt (Amtstierarzt) beantragen. Der überwacht auch die Zucht.

Mausii56478
Beitragsersteller

Also muss ich mich mit meinem Veterinär auseinandersetzen damit er vorbeikommt und sich die Verhältnisse bei mir vorerst anschaut? Er hat dann aber nichts mit dem Gewerbe zutun richtig?

beim gewerbeamt meldest du es an

es kostet 30€ bei uns

aber du musst dann eine art buchführung auch machen

ich würde es lassen

Mausii56478
Beitragsersteller

Eine Art Buchführung heißt?

aber wenn man es nicht anmeldet kann es ja auch richtig Ärger geben?

LebvonMamasGeld  26.01.2021, 10:28
@Mausii56478

ja, dass das finanazamt bücher sehen will, für steuern

das ist auch steuerpflichtig, hast du einen vollzeitjob?

dann ab dem 1. cent gewinn schon, ohne freibetrag

LebvonMamasGeld  26.01.2021, 10:50
@Mausii56478

das wird zu deinem restbrutto addiert

zb hast du 30.000 brutto aus normaler arbeit, machst 500 mit den katzen

dann versteuerst du einfach 30.500

da kommt eine nachzahlung, weil du die 500 ja unversteuert eingenommen hattest