Gewerbe anmelden digistore24?

3 Antworten

Na selbstverständlich muss jeder Store/Shop sein Gewerbe anmelden. Das machst du bei deinem Gewerbeamt (gehört in vielen Städten zum Ordnungsamt). Die Verwaltungsgebühr beträgt je nach Stadt 20-50 €.

Wenn du die Absicht hast, mit dieser Aktivität Gewinn zu erzielen, musst du beim Gewerbeamt Gewerbe anmelden(das benötigte Anmeldeformular kannst du meistens auch im Internet finden). Die Ausstellung des Gewerbescheins liegt zwischen 15 und 65€ (Bearbeitungsgebühr). Umsatzsteuer wird direkt von Digistore24 erhoben.

Lies dir für weitere Fragen mal diese Quelle durch: https://sevdesk.de/blog/gewerbeanmeldung/#:~:text=Gewinnerzielung%20ausgerichtet%20ausübst.-,Wo%20melde%20ich%20ein%20Gewerbe%20an%3F,in%20den%20Orts-%20und%20Bezirksämtern.

Hwhwjejejjw  22.08.2022, 23:14

Muss man nicht erst ab 10.00€ Umsatz Gewerbe anmelden?

Asbiloxi  01.02.2023, 22:33
@Hwhwjejejjw

Nein, die Gewerbeordnung sagt, die Gewinnerzielungsabsicht verpflichtet zur Gewerbeanmeldung. Die Umsatzgröße interesssiert das Gewerbeamt nicht, sondern nur das Finanzamt. Gewerbeamt und Finazamt arbeiten aber zusammen und ie Informationen laufen in beide Seiten.

Eine Gewinnerzielungsabsicht zieht automatisch die Pflicht zur Gewerbenameldung nach sich. Ein Gewerbe meldet amn im Gewerbeamt an. Heut zu Tage geht das alles online. Einfach den Antrag zur Gewerbeanmeldung ausfüllen und beim Gewerbeamt per E-Mail einreichen. Meist könenn die Formulare auf der Website der Stadtverwaltung als ausfüllbaren PDF herunter geladen werden.