Katzentreppe anbringen?

6 Antworten

Optische Veränderung der Außenansicht dollten mit dem Vermieter abgestimmt werden.

Fragt lieber nach, bevor ihr nachher wieder alles abbauen müsst.

Schließlich müsst ihr das Teil ja auch stabil anbringen, damit die katze einen sicheren Halt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

wenn ihr keien eigentum habt ,brauchst du die erlaubnis des vermieters . die treppe muss auch sicher angebracht werden ,damit das tier sich nicht erschreckt oder verlezt . dazu muss ja auch eure balkontür immer offen stehen sommer und winter regen und schnee, damit sie dann auch nachts in die wohung kann -- auch das muss sicher sein , damit sich das tier nicht einklemmt .dazu muss das tier das drauf laufen auf der treppe erst mal lernen --stück für stück auch das wird dauern überlegt euch den schritt unbedingt in aller ruhe auch mit letzer konsequenz

Mitchi92
Beitragsersteller

Najs wir würden eine balkontüre kaufen mit klappe. Die balkontüre die jetzt drinnen ist in den Keller stellen damit wir beim Auszug natürlich die alte balkontüre wieder einsetzen können. Aber wir würden alles tun damit wir unseren Tiger nicht hergeben müssen. Würden baulich sich den Vermieter morgen fragen ob das in Ordnung geht dass er frei rumläuft und das mit der Treppe. So wäre das gemaule vorbei ds er kommen udn gehen kann wann er will weil 2 Nachbarn schon schimpfen weil er so laut brüllt. Das wäre dann ja nicht mehr so. Katzenkot holen wir selbstverständlich auch aus den Sandkasten falls er auf die Idee kommen sollte da reinzu Kaken.

eggenberg1  17.08.2021, 22:29
@Mitchi92

oh oh da ist aber streit vorprogrammiert .in einem dandkasten wo kinder drin spielen kannst du den urin und den kot zwar raus machen, es bleibt aber ein katzentoilette in dem kein kind mehr spielen kann und er wird dort reinmachen das wird SEINE aussentoilette .. vermittelt den kater doch lieber in freiganghaltung das ist für ihn wesnetlich schöner zu eben udn ihr holt euch ein tier ,was nicht raus muss,davon gibt es reichlich im tierheim

.wieso holt ihr euch eine kater ,der freigänge r ist ( ist er kastriert ) ?ist doch klar gewesen , dass der raus will

Mitchi92
Beitragsersteller
@eggenberg1

Überall sind Sandkästen und Katzen. Sollen jetzt alle Menschen ihre Katzen deswegen abgeben? Er war kein freigänger.anfangs war er in der Wohnung aber irgendwann ist er einfach mal entwischt und in den Hof gelaufen seidem will er raus. Und ich kann doch mein ein und alles nicht abgeben nur weil er in den Sandkasten kaken könnte. Man gibt seine Kinder ja auch nicht ins Kinderheim nur weil sie dauernd laut sind. Ich will eine Lösung finden ohne ihm gleich abgeben zu müssen er ist so eine liebe Katze. 80% der leute hier im Hof lieben ihn. Es sind nur 2 Leute die sich aufregen. Ich will einfach ne Lösung finden ohne ihn abgeben zu müssen. Morgen würden wir den Vermieter fragen wegen der Treppe und dass wir alles was er hinterlässt natürlich wegmachen werden. Wenn er sagt oke dann behalten wir ihn auch sagt er nein dann gaben wir keine Wahl und müssen ihn abgeben. Aber wegen 2 leuten die sich aufregen gibt man sein Tier js nicht ab

eggenberg1  17.08.2021, 22:58
@Mitchi92

da wo kinder spielen und sandkästen stehen dürfen die kazten nicht raus -- punkt da gibts auch nichts zu deuteln . ich habe über 40 jahre bestimmt über 40 katzen gehabt , alles immer freigänger , aber wir wohne auf dem lande udn kazten machen ihr geschäft in aufgelockerte erde udn sandkasten ist ein grosses katzenkloh .. möchtest du wirklich dass dein kleinkind- was die finger in den mund steckt- dort drinnen spielt ? bleib mal auf dem teppich .

das tier leidet, es hat gemerkt was freiheit bedeutet. also sorg für ein passendes zu hause .jede katze ist lieb, jede kazte schmust , wenn man mit ihr umgehen kann -- aber alle freigänger leiden unendlich udn das ein leben lang ,wenn sie nicht raus dürfen udn bei euch ist das eben nicht möglich, ohne dass ihr grossen ärger mit den nachbarn bekommen werdet. da sollte verstand vor herz gehen , nich t das einer auf die idee kommt eure katze daraufhin zu vergiften

Mitchi92
Beitragsersteller
@eggenberg1

Tja aber aein Schwesterchen lassen wir ganz sicher nicht alleine. Denn sie gebe ich nicht her. Sie ist wie ein Hund und hängt an uns wie ein Magnet. Schläft auch die ganze Nacht auf meinen kopfkissen. Sie ist ein Traum an Katze und liebt uns überalles. Das Problem ist nur wenn sie sich mit ner anderen 2 Katze nicht versteht was passiert dann??Man kann ja Katzen nicht einfach umtauschen aber man muss ja testen ob sich Katzen untereinander verstehen. Wenn sie vorher zu 2 waren will sie bestimmt nicht alleine sein vor allem wenn wir den ganzen Tag arbeiten

GillyDi  18.08.2021, 08:42
@Mitchi92

Wenn man sie richtig zusammenführt dann ist das meist gar kein Problem. Darfst die neue Katze halt nur nicht einfach in die Wohnung setzen und erwarten dass es vom ersten Tag an klappt. Sowas kann schonmal 2 Wochen dauern und die neue Katze muss erstmal isoliert in ein eigenes Zimmer.

Mitchi92
Beitragsersteller
@GillyDi

Das ist bei uns hald das Problem bei 62qm Wohnung. Aber das müssen wir jetzt erst mal testen. Aber wir haben nun ne Lösung gefunden es gibt so Pflanzen die Katzen fernhalten die platzieren wir um den Sandkasten machen ne jetz ne leiter an den Balkon und auf den Balkon sein katzenklo dann schaun wir mal on das klappt. Leitern die den Bau nicht beschädigen sind erlaubt

eggenberg1  18.08.2021, 12:01
@Mitchi92

nein da hast du vollkommen recht auch katzen kannman niemals ganztags allein lasen wensie keinen partner haben . wenndu ihr aber ein jungtier dazu holst ,wird sie sich wohl drum kümmern ,ach eingewöhnung ,viel macht man das dann im urlaub ! damit man zu hasue ist nach 2-3 wochen sollten sich die beiden arrangiert haben .die heim mitarbetet kennen sich im allg. sehr gut aus mit ihren tieren ,wie sie vom temperament und charakter sind .wenn ihr da eine 16-20 wochen alte katze holt , könnte das gut klappen .

eggenberg1  18.08.2021, 12:01
@GillyDi

ganz ehrlich , hab ich nie gemacht wäre auch garnich tmöglich gewesen und ich hatte ständig neuzugänge die sich aneinander gewöhnen mussten

eggenberg1  18.08.2021, 12:06
@Mitchi92

dann achtet darauf , dass diese pflanzen nich t giftig für kinder sind -- ich kann dir jetzt schon sagen ,dass das die katzen nicht interessiert ,so dicht kannste die garnich t pflanzen , dasss die nicht in den sandkasten machen ,vor allem wo ein freigänger ist , ziehen sich die umliegendne freigänger auch hin --katzen sind nämlich KEINE einzelgänger, leben gern zusammen draussen .bekämpfen sich aber auch und schreien und fauchen sich an . weil sie ja ihr revier verteidigen wollen .

Du müsstest dazu den Vermieter befragen. Die Katzentreppe hat Auswirkungen auf das äußere Erscheinungsbild des Hauses und das muss der Vermieter nicht dulden. Ein nächster Mieter würde dann irgendetwas anderes an seinen Balkon bammeln und so dolle sieht das nun wirklich nicht aus.

Ich würde mir keine freigänger Katze holen. Bin ich mit Hauskatze zufriedener . Kann ja in der heutigen Zeit alles passieren

Mitchi92
Beitragsersteller

Er war js sich eine Hauskatze nur wir haben ihn als kleine Katze geholt. Er hat sich entwickelt und will dauernd raus. Immer stand er an der Wohnungs Türe usn ist rausgegangen sobald man aufgesperrt hat. Und logisch dass wir ihn nicht immer aufhalten konnten so schnell wie die sind. Und zack war er im Hof und fand es toll. Seine Schwester hingegen ist froh wenn sie ab und zu mal für ne Std raudkann. Schnuppert in der Wiese rum und geht dann wieder rein. Aber er will jetzt dauernd raus

Lolli2112  17.08.2021, 22:19

Ich würde mir nie eine reine Wohnungskatze holen - so verschieden kann man sein :)

Die Frage ist, wie sie oben halten soll. Anlehnen alleine - nix gut.

Wir haben in das Fensterbrett im 1. Stock löcher gebohrt und die Leiter mit einem Draht festgemacht. Passt alles

Mitchi92
Beitragsersteller

Zb mit schraubstöcken am Balkon befestigen.