Katzenrasse?

DaLiLeoMishu  10.08.2024, 14:06

Ist dieses Kitten im Tierheim untergebracht, oder in einer privaten Pflegestelle?

Sarah322
Beitragsersteller

Private pflegestelle

4 Antworten

 in eines habe ich mich verliebt

Ich hoffe inständig, dass dieses Tierheim Kitten nicht in Einzelhaltung vermittelt. Das wäre nämlich massive Tierquälerei.

Ansonsten sollte doch dabei stehen, welche Rasse das Kitten ist.

Sarah322
Beitragsersteller

Ich habe eine Katze zuhause die einen Spielgefährten bekommt. Und nein es stand nichts dabei.

Krawallbotz  10.08.2024, 08:29
@Sarah322

Ich hoffe, der Altersunterschied ist nicht zu groß- er sollte allerhöchstens 2 Jahre sein und es sollte auch das gleiche Geschlecht sein. Und bitte schau, dass die Zusammenführung ganz langsam statt findet. Je nach Charakter der Altkatze, kann es Wochen dauern, bis man beide Tiere zusammenbringen kann.

Ich tippe übrigens auch auf Siam

Krawallbotz  10.08.2024, 09:36
@Sarah322

Da du in deiner nächsten Frage klar andeutest, dass es KEINE Zweitkatze gibt, die einen Spielgefährten sucht möchte ich dir noch etwas zum Nachdenken mitgeben :

Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei.

Besonders für ein Kitten, ist es geradezu unerträglich und bedeutet unermessliches Leid.

Die domestizierte Hauskatze, ist in ihrem Sozialverhalten nicht mehr mit ihrer Wildform (Falbkatze) gleichzusetzen - sie ist KEIN reiner Einzelgänger mehr.

Verwilderte Hauskatzen, finden sich in Gruppen zusammen.

Hat die Einzelkatze Freigang, kann sie draußen mit Artgenossen agieren.

In der Wohnung ist sie rein auf ihren Menschen angewiesen und fixiert.

Gründe gegen Einzelhaltung:

* Der Mensch, kann mit einer Katze nicht so spielen, wie sie das mit Artgenossen kann.

* Sie können Ihre Katze nicht „lecken und putzen“

* Nicht mit ihr auf „kätzisch“ kommunizieren

* Keine Rangordnungsspiele mit ihr ausfechten

* Nicht ums Fressen „kämpfen“

* Ihr nicht die „kätzische“ Nähe und Geborgenheit vermitteln, wie dies ein Artgenosse kann

… und und und…

Mögliche Folgen der Einzelhaltung :

* Grenzenlose Langeweile

* Spätere Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen

"Aggression", bzw. Verhalten, welches vom Menschen als solches wahrgenommen wird.

* Verhaltensstörungen, z.B. Unsauberkeit und Zerstörungswut

verminderte Frustrationstoleranz

* starke negative Reaktionen bei Veränderungen

* stark aufdringliches Verhalten dem Menschen gegenüber

* Sie wird entweder ein, auf Dauer, auffälliges Verhalten zeigen …

…ODER sich in ihr Schicksal als Einzelkatze fügen und ein trauriges Dasein fristen, an dem weder Du noch DEINE Katze Freude haben werden.

Viele Katzen, werden deshalb - kurz nach der Anschaffung - wieder abgegeben

Das sieht irgendwie nicht nach einem Foto aus, das ein Tierheim machen würde.

Man kann natürlich auch zum Schwarzzüchter gehen, wenn man eine billige Katze in Sonderlack will, aber dass man damit

a) einer Tierheimkatze die Chance auf Adoption verwehrt und

b) sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Tier mit Gendefekt nach Hause holt, das zum Beispiel aufgrund eines ererbten Herzfehlers jederzeit tot umfallen kann, sollte einem dabei bewusst sein.

DaLiLeoMishu  10.08.2024, 14:04

Gutes Auge! Danke für die Sensibilisierung darauf! So sieht definitiv kein Boden und Hintergrund in einem Tierheim aus!

Neva Masquarade würd vom Bild Farbe am nähersten von rassen aussehen aber mit Sicherheit ein Mix sonst wäre rasse angegeben

Woher ich das weiß:Recherche

Sieht nach einer Siamkatze aus

Bild zum Beitrag

 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)