Katzenpisse von der Matratze bekommen?

4 Antworten

Grosszuegig mit Vanish Spray (oder einem andere Oxyspray) bespruehen und danach ausspuelen falls das geht, oder gut abwischen. Unsere Katze hat das auch eine Weile gemacht bevor wir die Streusorte wechselten... uff.

Im Tiergeschaeft gibt es auch teure Sprays fuer diesen Zweck, aber ich habe auf der Liste der Inhaltsstoffe Saustoffperoxid und Geruchsmittel gesehen, also praktisch das gleiche wie Vanish.

Pandabby
Beitragsersteller

Also des Spray hat nicht geholfen es stinkt immer noch nach katzenpisse..:/

Die betroffene Stelle muss zunächst gründlich(st) herkömmlich gereinigt, und anschließend nach Gebrauchsanleitung mit Enzymreinigern (die bei der Vorreinigung verbliebene Proteine/Harnsäurekristalle zersetzen können), alternativ auch mit hochprozentigem Alkohol (zerstört Fette im Urin als Geruchsträger), behandelt werden.

Als Enzymreiniger kommen hier Mittel wie z.B. Biodor, Urine Off, EcoPet oder Simple Solution in Betracht. Wie allgemein üblich, sollte man Enzymreiniger bzw. Alkohol auf empfindlichen Oberflächen zunächst an verdeckter Stelle testen.

Wichtig ist aber insbesondere, die Ursachen für die Unsauberkeit zu ergründen und dauerhaft abzustellen (z.B. gesundheitliche Probleme). Ein paar Tipps dazu findest Du z.B. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/katze-pinkelt-in-kleidung?foundIn=list-answers-by-user#answer-254652347

Alles Gute und viel Erfolg!

Hallo Pandabby...,
meine beste Empfehlung (Erfahrungen) wäre auch partielles 'Waschen' mit Natron gewesen, anstatt Chemie. Natürlich oben und unten. Da gibt es, denke ich,  nichts Besseres, zumal nicht zur Geruchsvernichtung.

Da Natron ja nur Cents kostet, würde ich den Versuch  nicht auslassen. Was willst'de denn auch sonst machen? Toi-toi-toi dir dabei! :- )

Naiver  26.07.2017, 18:41

Hinweis zum 'Waschen' - bitte trocken, also Natronpulver (gerne auch mit Bürste) einarbeiten, das saugt Gerüche gut auf und dann absaugen, ausklopfen.

Es macht Waschwasser zwar weicher, doch das entfällt hier ja

Streu Natron Pulver drauf und lass es ein paar Stunden einwirken...

Danach einfach absaugen.

Steffile  26.07.2017, 18:19

Das dringt aber nicht nach unten, da wo die Pipi abgesackt ist.

DirWil  26.07.2017, 18:27
@Steffile

Natron "zieht" auch die Gerüche raus....

Fürs Innere helfen wahrscheinlich nur Dampfreiniger oder Sprays....

Hängt natürlich von der Matratze ab, was du anwenden kannst....