Katzennetz/Sicherung für Altbau Fenster (Holz)?

6 Antworten

Ich habe günstige Fliegennetze, die Befestigung erfolgt über Klebestreifen im Rahmeninneren, die eine Klettoberschicht haben. Die passende Größe schneidet man mit der Schere zurecht. Eine Katze erkennt das als Grenze an. Und wenn man die Netze mal waschen oder austauschen muß, ist es kein Problem.

Hi, da ich aktuell exakt vor dem gleichen Problem stehe, wollte ich mal nachfragen, wie du es letztendlich gelöst hast.

Leider hilft mir keine der Antworten, da an den äußeren Fenstern unten ebenfalls solche abstehenden "Wülste" nach draußen sind, die ja alles, was man in den Rahmen befestigen könnte, wegschiebt, wenn man das Fenster schließt. Also ein Netz könnte ja auch unten nicht befestigt werden. Davon abgesehen, hält an den lackierten Altbaufenstern kein Kleber dieser Welt.

Ich würde mich über deine Lösung freuen.

LG Sarah

Es gibt Fliegengitter, die man von außen passgenau am Fensterrahmen anbringen kann. Da muss nix gebohrt werden. Hab selber nur einfache, es gibt sie aber auch mit etwas stabileren Klammern.

Mein Vater hat damals für unsere Katze einen selbstgemachten Holzrahmen mit Katzennetz bespannt, diesen außen auf den Fenstersims gestellt und ihn in allen vier Ecken mit Sturmhaken (gibt es in vielen verschiedenen Größen) befestigt. Das war bombensicher, da konnte nichts verrutschen, auch wenn die Katze mal mit Anlauf dagegen gesprungen ist um einen Schmetterling oder Fliegen zu fangen.

Das ist kein wirklich großer Aufwand und lässt sich auch problemlos wieder herausnehmen. Im Fensterrahmen bleiben dann lediglich, da wo die Ösen eingeschraubt waren, vier kleine Löcher zurück die nötigenfalls auch wieder mit Holzleim verschlossen werden können.

Ganz einfach: Fenster zu, wenn Katze im Raum ;).

Zum Lüften kannst du dann zusammen mit den Fellnasen (oder wenn sie eh gerade am Schlafen sind, was ja bis zu 16 Stunden des Katzentags ausmacht ;)) in einen anderen Raum gehen, der im Anschluss separat gelüftet wird.

Mit diesem Modell fahren wir mit unserer Miez sehr gut. Und durch den vernetzten Balkon bekommen die Miezen dann ja auch problemlos regelmäßig 'ne Portion Frischluft und "Katzenkino" :).