Katzenkratzer weiße punkte und ausschlag was ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine erste Katze? Das ist normal. Die Krallen der Katze sind so dünn und scharf, dass die geöffnete Haut direkt wieder verschließt. Unter der Haut gibt es eine allergische Reaktion. Das führt dann zu den Bläschen. Entweder gewöhnst du dir an, dass das nun ab jetzt dazugehört oder du gewöhnst das deiner Katze ab. Ein echter Katzenbesitzer scheut sich aber nicht vor kleinen Kratzern wie solchen.

Ansonsten, falls du echt mal eine große Wunde davontragen solltest (durch Biss oder Ähnliches) dann gut beobachten. Es gab in meinem Umfeld bereits einen Vorfall. Diese Wunden entzünden sich unter der Haut und eine große Entzündung gibt einen hohen Entzündungswert im Blut ~> logischerweise nicht gut

aber sowas passiert auch nur wenn deine Katze versucht dich zu töten

Das ist(glaube ich) einfach nur Haut, die aufgekratzt wurde

Hallo F11nn

Da sich die Wunde offenbar auffallend verändert, weiße Punkte und Rötungen, solltest du zum Arzt gehen !

Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !!

Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich die Wunde sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass ins nächste KH !

Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !

Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann eine Woche Antibiose.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Da musst du wohl stabilere Hosen tragen, damit die deine Haut nicht erreicht. Die Katze geht wohl davon aus, dass du ein dickes Fell hast, wie sie selbst auch. Die schnallt es einfach nicht. Ob man die erziehen kann, ist wohl fraglich. Aber vielleicht wird es ihr ja irgendwann langweilig, deine Schnittschutz-Hose zu kratzen. Dann lässt sie es von selbst (die stehen wohl drauf, wenn sie rumnerven können... und wenn das Generve nicht mehr nervt, dann sucht sie sich was anderes. Z. B. andere Katzen mit bringen, die sich dann wie Sau aufführen... in dem Fall warten wir einfach ab, bis es wieder ruhig ist, bevor wir die Schlafzimmertür öffnen...). 😋