Katzenkratzer ist angeschwollen und eitert was tun?

5 Antworten

Da Wochenende ist solltest Du die Wunde gut reinigen (in Kamillosan baden) und desinfizieren. Eine Salbe, ebenfalls Kamillosan oder ähnliche Salbe, auftragen und verpflastern. Den Vorgang zweimal täglich wiederholen. Wenn es am Montag nicht besser ist musst du zu Deinem Hausarzt gehen.

Sollte die Wunde anfangen zu "pochen" musst du den ärztlichen Notdienst bemühen.

Hallo Lea524

wie schaut es denn mit deinem Impfschutz aus ?

Allgemein gilt:

Katzenbisse und Kratzen bitte niemals unterschätzen !!

Solang man ein gesundes Immunsystem, also einen guten allgemeinen gesundheitlichen Zustand und ausreichend Tetanusschutz hat, ist das schon mal die halbe Miete.

Dennoch können sich, selbst leichte, oberflächliche Wunden böse Entzünden. Wunde bitte immer im Auge behalten. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Eiter, oder sich sonst irgendwie verändert, SOFORT mit Impfpass ins nächste KH !

Je tiefer eine Wunde, desto schneller bitte mit Impfpass zum Arzt oder direkt ins nächste KH !

Die Wunde sollte schnellst Möglichst ausgespült, Desinfiziert und verbunden werden. Meist gibt es dann eine Woche Antibiose.

Ich kann auch aus eigener Erfahrung berichten, leider. Ich hatte, unwissend, keinen Tetanusschutz mehr, bin gesundheitlich leider schon sehr angeschlagen und habe somit ein geschwächtes Immunsystem. 2018 hatte ich arg mit meinem Ulkus (offenes Bein) am linken Bein (Wade) zu kämpfen, als mir mein Kater noch in das Schienbein gekratzt hat. Nicht viel, nicht tief, aber es reichte aus, ich bekam ein Erysipel, eine Wundrose. Ich lag sehr lange im KH, bekam Triple Antibiose und neue Tetanus Impfung.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ein Katzenkratzer, grad auch von Freigängern ist nicht zu unterschätzen. Durch die Keime kann es sogar zur Blutvergiftung kommen. Wenn es also bei dir schon eitert, bitte keine Selbstversuche sondern ab zum Arzt. !!

Wenn es eitert solltest du zum arzt