Katzenkrallen ziehen

15 Antworten

Wer zieht wo den Katzen die Krallen? Wir sind hier nicht in USA, wo das teilweise üblich ist, um die Möbel zu schützen. Bei uns ist das strengstens verboten.

Die Krallen werden außerdem nicht gezogen, sondern es ist eine Amputation der vorderen Zehenglieder. Das heißt dass die Katzen hinterher verkrüppelte Pfoten haben und vermutlich auch ständig Schmerzen.

das ist nach deutschem recht als tierquälerei verboten, zu recht, jeder arzt der das bei uns macht riskiert einiges

im amiland ist das leider gang und gebe, wird mit der kastra mitgemacht. es sollt die einrichtung vor kratzsupren schützen. die möglichen folgen sind dann ein unleidlicheres verhalten artgenossen gegenüber da die katzen wissen dass sie relativ wehrlos sind und schneller beißen und entkrallte katzen sind vermehrt unsauber. man vermutet es liegt daran dass das scharren im klo wehtut..

Ja, das ist Tierquälerei, und es ist verboten, auch in USA, wo das "Declawing" recht verbreitet war.

Es diente dazu, die Möbel zu schonen...... muss man mehr dazu sagen?

Es ging dabei also nur um die Vorteile des Menschen, der Katze hat man damit ihr (über-)lebenswichtiges Werkzeug genommen...


kuechentiger  01.01.2013, 16:54

verboten, auch in USA

Seit wann?

cuckoo  01.01.2013, 17:30
@kuechentiger

kuechentiger, du hast Recht mit deiner Rückfrage - leider! Ich hatte irgendwann mal darüber gelesen, dass das nun auch in USA verboten werden soll, aber ich habe eben selbst nochmal gesucht und gesucht und finde keine Bestätigung dafür....also geht man in den USA anscheinend immer noch so barbarisch damit um wie eh und je :(

kuechentiger  01.01.2013, 18:29
@cuckoo

Ja, leider. Die können sich nicht dazu durchringen. Da steckt einiges dahinter, Geldverdienen bei den Tierärzten z.B. (250$) - und viele Vermieter verlangen, dass die Katzen krallenlos sind, sonst kriegen die Leute keinen Mietvertrag!

Hi, Superauge2001. Du mußt gar nix, denn es ist Tierquälerei. Die Katze kann nicht mehr klettern, sich artgerecht mal mit behaglich wo eingehakten Krallen strecken noch geschweige gegen eine Gefahr verteidigen. Krallenamputation entspricht am Menschenkörper der Entfernung der Fingerspitzen mit Fingernagel. In Deutschland ist der Schmarrn sogar verboten = eins der wenigen sinnvollen Gesetze, lG.

Boooahh!!!! Da fällt mir doch die Kinnlade herunter, dass man über so etwas überhaupt nachdenkt! Natürlich ist das gröbste Tierquälerei!!! In Deutschland ist das VERBOTEN, wie du hier auch schon ein paarmal zu lesen bekommen hast. Genau aus dem Grund, weil es eine Verstümmelung der Katzenpfoten ist. Das wäre in etwa, wie wenn man die alle Fingerkuppen abschneiden würde. Das widerspricht in jeder Hinsicht dem Tierschutzgesetz.

Eine Katze braucht doch ihre Krallen. In der freien Natur zum Mäuse fangen, um sich zu verteidigen, zum Klettern, etc. . Selbst eine Wohnungskatze braucht ihre Krallen, denn ohne Krallen käme sie nicht mal mehr an ihrem Kratzbaum hoch, könnte sich nirgends mehr halten, würde überall runterrutschen und sich dabei verletzen.

Ohne Krallen wäre eine Katze sozusagen entwaffnet und behindert!

Muß man dazu noch mehr sagen?

Ich hoffe, du verwechselst das nicht mit Krallen schneiden. Das ist ein anderer Punkt, und ist bei Wohnungskatzen ab und an nötig. Man erkennt das daran, wenn sich die Kralle derart halbmondförmig Richtung Zehen oder Ballen formt, dass Gefahr besteht, dass diese einzuwachsen drohen. Wohnungskatzen können ihre Krallen nicht so abarbeiten wie Freigänger, daher ist hier ab und zu Krallen schneiden angesagt (nicht bei allen Katzen gleich). Dieses sollte man sich aber zuvor vom Tierarzt zeigen lassen, denn wenn man es falsch macht, schneidet man der Katze ins lebende Gewebe, und das TUT WEH und blutet!

http://www.tierarzt-auf-raedern.de/tierarzt-service/krallen-schneiden.html

Krallen schneiden tut man aber nicht, um seine Möbel zu schonen, sondern aus gesundheitlichen Gründen, damit die Krallen der Katze nicht einwachsen! Daher wirklich nur dann schneiden, wenn nötig!


Blood2chocolate  27.11.2019, 06:16

Zum Zeitpunkt deiner antworte würde es 1 mal gesagt :D nicht mehrfach :D

Blood2chocolate  04.12.2019, 16:04
@polarbaer64

"In Deutschland ist das VERBOTEN, wie du hier auch schon ein paarmal zu lesen bekommen hast." als du das geschrieben hast hat das bisher einmal jemand gesagt

polarbaer64  06.12.2019, 17:27
@Blood2chocolate

Welches Problem hast du ;o) ? Du weißt doch nicht, was vor 7 Jahren hier alles stand. Dir ist schon klar, dass Antworten auch gelöscht werden?

Such dir mal aktuelle Fragen und gib gescheite Antworten, anstatt im Archiv zu kramen und unverständliches zu beanstanden ^^ ... .