Katzenkot schimmelt schon nach kurzer Zeit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn Deine Freigänger ihre Katzenklos nicht so oft benutzen, sollten sie doch täglich gereinigt werden.

Du solltest mal testen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in dem Raum ist, wo die Klos stehen und mal alle Räume auf Schimmel testen, vor allem hinter Schränken. Sollte wirklich irgendwo Schimmel vorhanden sein, musst Du sofort was dagegen unternehmen, denn das ist absolut ungesund und nicht nur für Tiere, sondern auch für uns.

Ja das müsste halt gleich wenn dus bemerkst sauber machen ! Das ist doch sonst echt eklig und riecht unangenehm. Also ich habe auch Katzen (freigänger) und die benutzten nur im Winter, also wenn es gefroren ist ihr Katzenklo (oder selten mal aus Langeweile) Aber wir machen das dann immer sauber sobald wir es bemerken. Manchmal vergisst man das auch, aber geschimmelt ist das eigendlich noch nie...

Habt ihr Pilz in eurer Wohnung (in den Wänden und ähnliches)? Kann nämlich sein, dass dieser Pilz in der Luft ist, und somit das Kot total schnell Schimmel fängt. Ansonsten müsst ihr natürlich jeden Tag nachm Klo gucken, und ab und zu das ganze Klo reinigen und neues Streu einlegen.

Ich habe schon über 20 Jahre Katzen. Aber dass der Kot auch nur einmal geschimmelt hätte, hatte ich noch nie. Kann es nicht etwas anderes sein? Notfalls Kotprobe nehmen und zum Tierarzt gehen, gerade weil es auch Freigänger sind. Wer weiß, was die sich vielleicht eingefangen haben....................

Katzenkot ist ein idealer Nährboden für alles Mögliche, deshalb sollter er auch undbedingt so schnell es geht entsorgt werden. Scheinbar verbuddeln eure Freigänger nicht so gut. Tägliches Reinigen bleibt auch bei Freigängern nicht erspart.