Katzenkauf bereut?

5 Antworten

Hast Du Dir vorher überhaupt keine Gedanken zu dem Thema gemacht? Katzen gehen auf die Möbel, das ist einfach so. Sie brauchen Aufmerksamkeit und wollen kuscheln - gerade wenn sie noch jung sind. Du kannst Dir keine Katze holen und sie dann quasi sich selbst überlassen. Natürlich möchte sie nachts zu Dir ins Bett. Sie ist neu und hat absolut gar nichts, bekommt von Dir nicht mal die nötige Zuwendung. Nein, stattdessen schließt Du sie einfach aus Deinem Zimmer aus - weit weg von Dir. Wie würdest Du Dich da fühlen?

Tiere bauen eine Bindung zu ihren Besitzern auf. Verhält man sich so wie Du, baut sich da gar nichts auf. Die Katze vereinsamt. Vor allem weil Du Dich nicht mal so weit informiert hast um zu wissen, dass Katzen nicht in die Einzelhaltung gehören. Das ist nicht artgerecht, gerade bei fehlendem Freigang. Zumal, wenn man Hauskatzen haben will, dann muss man auch nach Hauskatzen suchen und nicht einfach irgendwelche Katzen nehmen. Katzen entscheiden selbst ob sie Hauskatzen, oder ob sie Freigänger sein wollen. Diese Entscheidung hat der Mensch nicht zu fällen, sofern es nicht unabdingbar ist - z.B. wenn die Katze physische oder psychische Auffälligkeiten aufweist.

Gib die Katze wieder ab. An jemanden der sich vernünftig um sie kümmern kann. Ansonsten wird das wahrscheinlich die unglücklichste Katze auf dieser Erde werden.

Ich verstehe es echt nicht... Warum hast Du Dich nicht vorher ausreichend informiert? Katzen sind keine leichten Haustiere, die alleine klar kommen. Die brauchen genauso Pflege und Aufmerksamkeit, wie jedes andere Tier.

Sie ist panisch. Versuch dich ein zuschleimen und ihr Sicherheit zu geben. Rede mit ihr, gibt ihr Leckerchen, zb frisch gekochtes Hühnchen.

Von wo kommt sie denn?

Freigang? Einzelhaltung?

Freigänger kannst du nur vielälter einsperren. Und wenn sie nur Zuhause ist, und andere Katzen gewohnt, brauchst du eine weitere.

Im Übrigen braucht sie einfach etwas Zeit sich einzugewöhnen. Versetz dich Mal in ihre Lage.

Es sind Lebewesen. Ihr Vertrauen, Liebe und Zuneigung muss man sich erarbeiten , dass gibts nicht automatisch beim Kauf. Da sie keine andere Gesellschaft hat als dich, musst du sie bei dir schlafen lassen. Du hast eh keine Wahl.

Spiel mit ihr (Papierchen an Schnur binden), rede mit ihr, streichle sie, wenn sie es zulässt mindestens morgens und abends 30 Minuten lang.

Jap, daran sieht man, dass die Leute sich keinerlei Gedanken machen, was es bedeutet ein Haustier zu haben, sondern einfach nur wollen wollen wollen.

Katzen sind Lebewesen. Hast du ernsthaft erwartet, dass sie den ganzen Tag rumliegen, brav sein und mit dir schmusen wird? Sorry, aber wie naiv kann man denn sein. Katzen haben auch nen Willen und wenn ihnen was nicht gefällt oder sie einfach Lust haben sich auszutoben, dann zeigen sie das auch. Mal ganz davon abgesehen, dass man sich nie eine Katze zulegen sollte, wenn man keine Möglichkeit hat sie rauszulassen. Viele Katzen wollen raus. Und ihnen das zu verweigern grenzt schon an Tierquälerei.

Unser Kater ist letztes Jahr überfahren worden. Ist schlimm und hat uns sehr weh getan, aber immerhin wussten wir, dass er ein schönes Leben hatte, weil er jederzeit kommen und gehen konnte, wie er das wollte. Wir hätten ihn niemals gegen seinen Willen in der Wohnung festgehalten.

Und nachts nicht in dein Zimmer lassen? Ich versteh solche Leute nicht. Holen sich Haustiere und sperren sie dann aus. Dann schafft euch keine Haustiere an mein Gott.

Auch wenn eine BKH nicht zwingend Freigang benötigt, so benötigt sie dennoch ausreichend Platz um sich zu entfalten. Eine kleine 50m² 2-Zimmer-Wohnung mag da schon zu klein sein, da klebt die Katze irgendwann an der Decke.

Und natürlich brauchen solch junge Katzen sehr viel Aufmerksamkeit.

Sie ist fünf Monate alt, in einem neuen Umfeld, und du lässt sie nicht mal bei dir schlafen?

Sie ruft nach dir