Katzenhaushalt stinkt, Tipps?

10 Antworten

Den Katzenstreu den Du hast der stinkt. Geh mal in eine Zoohandlung, die gibt es bestimmt in Deinem Ort wo Du wohnst. Hole Dir Golden Grey mit Babypuder, so heißt dieser Katzensand, (ist zwar etwas teuer langt aber sehr sehr lange) Ich benutze den schon jahrelang ich habe mein Katzenklo ob Du es glaubst oder nicht in der Küche stehen. Es stinkt nicht es riecht nicht, und wenn ich Besuch bekomme merkt niemand, dass ich eine Katze habe, es sei denn, die Katze begrüßt diesen Besuch. Katzenklo ein Drittel voll machen mit diesem Katzensand und dann brauchst du jeden Tag nur die Klumpen zu entfernen. Toi toi toi und versuch's einfach mit anderen Katzensand der ist wirklich super toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jutta373  29.05.2019, 12:04

Also wie gesagt es lohnt sich wirklich den zu holen es gibt aber zwei Sorten davon bzw noch mehr den den ich mein der ist rot vorne und steht auch Babypuder mit drauf ich wünsche dir viel Glück also ich nehme den schon jahrelang und wie gesagt ich habe da überhaupt keine Probleme mit

bartol8492
Beitragsersteller

Danke für deinen Tipp, ich werde diesen mal gleich Morgen besorgen, kann die kleinen nicht alleine lassen

In meiner Haushaltung leben drei Katzen, wovon eine ein chronisches Nierenleiden hat und deshalb sehr, sehr oft pinkeln muss. Meine 3 Katzen haben jedoch 5 Katzenklos zur Verfügung... als Streu verwende ich den Intersand Classic... und man riecht eigentlich nichts, wenn nicht gerade eine der Drei ein grosses Geschäft gemacht hat.

Hast du genügend Klos aufgestellt? Die Faustregel wäre ja, Anzahl Katzen + 1

Damit lässt sich ebenfalls der Geruch ein wenig minimieren.

Das Futter spielt natürlich, wie auch von anderen Usern schon geschrieben, ebenfalls eine Rolle. Mein jüngster Kater der bei mir eingezogen war, war damals 12 oder 13 Wochen alt... und die Züchterin hat mir damals empfohlen, den kleinen nicht mit Junior-Futter zu füttern. Ein hochwertiges, getreide- und zuckerfreies Futter in ausreichender Menge genüge vollkommen.

Aktuell fressen meine Katzen das Nassfutter Pure&Fresh von Kyli. Trockenfutter füttere ich nicht... und die Katzenklo-Geruchsbelästigung hält sich absolut in Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tiere riechen nunmal. Wenn du den Geruch nicht erträgst, dann solltest du halt keine Haustiere haben.

Pflanzen helfen dem Raumklima. Darauf achten dass sie nicht giftig sind.

bartol8492
Beitragsersteller

Pflanzen hat meine Mutter reichlich in der Wohnung. Das Tiere in diesem Fall Katzen einen eigengeruch haben ist mir natürlich bewusst, denn kritiesere ich auch nicht. Mir geht es vorallem um den Katzenklo geruch, ich werde demnächst mal ein neues Streu ausprobieren und einen Luftreiniger kaufen.

Ernährung kann ein Problem sein, sofern sie frei von Parasiten und Erkrankungen sind. Aber auch das Streu kommt in Frage - ist nicht jedes gleich gut.

Tipps kann ich da jetzt aber keine konkreten geben, bei Katzen kenne ich mich nicht so sehr aus. Aber Futter, Parasiten/Erkrankungen und Streu gehören zu meinen üblichen Verdächtigen bei fast allen Tieren.

Die Katzen sind noch viel zu jung, um effektiv ihre Hinterlassenschaften zuzudecken. Sie sind auch noch viel zu jung um schon von dir übernommen worden zu sein.

Meist liegt unangenehmer Geruch aber an der Fütterung.

bartol8492
Beitragsersteller

Die kleinen versuchen es zu mindest, ich helfe dann immer nach und komme mit dem starken geruch nicht zu recht

friesennarr  29.05.2019, 17:09
@bartol8492

Dann stell die beiden auf Rohfütterung um, da richt dann gar nichts mehr.

bartol8492
Beitragsersteller
@friesennarr

Da die zwei noch recht jung sind weiß ich nicht ob das ne so gute idee ist

friesennarr  29.05.2019, 17:14
@bartol8492

Warum? Meinst du die Katzenmamis bringen was anderes für ihre Kinder mit als eine rohe Maus?

Meine frisst seit sie mit 9 Wochen zu uns kam nichts anders und ist super gesund, hat keine Parasiten, glänzt wie eine Silbermünze und ihre Haufen richt man nicht (was dir ja so wichtig ist).

Wo liegen deine Bedenken bei Rohfutter - ist billiger, man braucht weniger, ist sauberer, richt nach fast gar nix (eben rohes Fleisch - hat ja keinen Geruch). Ich finde es immer eklig (vom Geruch her wenn mein Hund mal Dose frisst - beim Füttern stinkt es und der Haufen richt immer noch wie das Futter. (Der Hund ist auch normalerweise auf Rohfutter).

bartol8492
Beitragsersteller
@friesennarr

Versteh mich nicht falls, mir ist klar das Kot riecht aber der Geruch von einem der kleinen ist nunmal bestialisch

friesennarr  29.05.2019, 17:52
@bartol8492

Dann Futterwechsel und zum TA. Bei Giardienbefall kann es auch vorkommen wenn die da Durchfall haben, das die stinken.