Ist das normal wenn der Katzenkot säurig riecht?

7 Antworten

Ich würde zum Tierarzt fahren und sie durch checken lassen am besten Kotprobe mitnehmen normal ist das nicht und das Futter kann nicht stimmen oder?

Die Katze bekommt 1x am Tag 50g (Nass)Futter? Das ist viel zu wenig.

Falls du mit Schale aber dir Futterschüssel meinst, und Trockenfutter, stell die Katze auf Nassfutter um. Trockenfutter ist nierenschädlich und sorgt für einen unnatrülichen Stoffwechsel.

Stell die Katze einem Tierarzt vor, nimm eine Kotprobe mit. Vom Alter kommt der Geruch nicht. Ich hab ne Katze die ist 13 und deren Kot riecht, wie Katzenkot eben riecht.

NataVioline 
Beitragsersteller
 29.01.2016, 14:41

Nicht futterschüssel. Mit schale meine ich wo das Fleisch verpackt ist. 

Wie jetzt - du fütterst deiner Katze am Tag 50 g Nassfutter und sonst nichts? Das kann doch gar nicht sein, da wäre sie Haut und Knochen. Sie braucht mindestens das 5-fache davon.

Wenn das tatsächlich stimmt, ist das wahrscheinlich der Grund für den Geruch.

Oder sprichst du gar von 50 g Trockenfutter? Das wäre zwar mehr an Kalorien, aber absolut ungesund.

Bitte füttere deine Katze, wie sie es braucht, mit mindestens 200 - 250 g hochwertigem Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker, dann geht es ihr auch gut.

Die Katzenhäufchen macht man in der Regel nach Produktion auch gleich raus und spült sie im WC runter, dann breitet sich auch nichts aus.

Wenn du jetzt eine normale Menge gefüttert hättest, hätte ich gesagt, der Kot riecht anders, weil die Katze nierenkrank ist. Du solltest sicherheitshalber mal die Katze tierärzlich untersuchen lassen und eine Kotprobe mitnehmen, nicht, dass dir hier etwas durch geht.... .

polarbaer64  29.01.2016, 15:20

Ich lese gerade in deinem Kommentar unter fima55, was du deiner Katze fütterst. Um alles in der Welt, das ist doch kein Katzenfutter, das ist purer Schrott. - Das Zeugs besteht hauptsächlich aus Getreide und Schlachtabfällen (Klauen, Augen, Knochen, Gedärme, Tierkot...). Da wunderst du dich ernsthaft, dass der Kot stinkt ;o)) ?

Diese Ernährung macht deine Katze krank. Kaufst du dir auch nur das billigste zu Essen und ernährst dich von Fastfood?

Katzen brauchen reines Fleisch. Getreide können sie überhaupt nicht verwerten, dafür ist ihr Darm nicht geschaffen. Katzenfutter sollte man nicht im Supermarkt kaufen, sondern im Zoogeschäft oder online im Zoofachhandel. Gutes Katzenfutter enthält mindestens 60 - 80 % Fleisch, das genau deklariert ist. Es darf kein Getreide und kein Zucker drin sein, und ansonsten darf der pflanzliche Anteil 5 % nicht überschreiten. Animonda Carny z.B. oder Premiere (beim Fressnapf) sind auch nicht wesentlich teurer, als dein Futter. Online (z.B. zooplus.de) bekommst du da bei entsprechender Abnahme die 400 g - Dose auch für 1€ . Füttere das Supermarktzeug nicht mehr, das bekommt deiner Katze nicht....

Und steigere vor allem mal die Futtermenge, sonst stirbt dir deine Katze demnächst an Unterernährung... . 

Bitterkraut  29.01.2016, 15:54
@polarbaer64

Es gibt auch in den Drogerien und Discountern brauchbares getreide- und zuckerfreies Futter, preiswert. Man muß nur lesen, was hinten draufsteht.

polarbaer64  29.01.2016, 16:08
@Bitterkraut

Das mag in Einzelfällen vorkommen, ist aber äußert schwer und nur mit Lesebrille zu finden, da die Zutatenliste extremst klein gedruckt ist. Bei Lidl gab es auch mal eine einzige Opticat-Sorte, die fast 60% Fleischgehalt hatte. Mittlerweile aber nicht mehr. 

Bitterkraut  29.01.2016, 17:08
@polarbaer64

Bei Rossmann gibts mehrere Sorten von der Eigenmarke, ebenso bei Aldi. Und für meine Tiere würde ich auch mal ne Lupe mitnehmen oder mir von einem Kurzsichtigen vorlesen lassen ;)

Wenn man will, kann man das lesen. Ich bin über 60 und kann das ohne Brille lesen (kurzsichtig).

polarbaer64  29.01.2016, 17:24
@Bitterkraut

DU würdest das lesen, und ICH auch. Die Fragestellerin sollte es aber lesen ;o) . Vielleicht ist sie nun angeregt, ihre Brille mitzunehmen :o) .

Es liegt am Alter 

Und schau genau was du ihm zu Essen gibst

NataVioline 
Beitragsersteller
 29.01.2016, 14:36

Ich kaufe immer im müller Fleisch. Nur würg Schalen. Dort gibt es Schalen von Felix whiskas sheba alle bis 0.45€ Max  und die billigsten sind von petbistro 0.25€ meistens kaufe ich in Müller selten in dm auch die 0.25€er Schalen. Das sind die billigsten also 100g=0.25€. Die teuerste die ich kaufe ist whiskas in müller oder rossmann. Felix und sheba eher selten. Whiskas ist die zweitteuerste Schale 0.35€ und Felix 0.45€ was mir zu teuer ist. Also höchstens whiskas. Im fressnapf wäre mir zb biofleisch zu teuer. Oder willst du auf was anderes hinaus?

fima55  29.01.2016, 14:39
@NataVioline

Ja Futter ist in Ordnung 

Dann am Alter du sollt mal zum Arzt mit ihm

Bitterkraut  29.01.2016, 14:51
@NataVioline

Du kaufst kein Fleisch, sondern einen haufen Getreide und Füllstoffe. Und wie man eine Katze mit 50g Nassfutter am Tag ernähren kann, ist mir ein Rätsel.

Such ein Futter ohne Getreide und Zucker - gibts z.B. bei Rossmann, mußt aber lesen, was hinten draufsteht - für 25ct. pro 100g. Und wechsle nicht dauern die Marke. Und füttere ausreichend. wie die Katze bei 50g am Tag noch lebt, ist mir ein Rätsel.

Wieso riechst du an Katzenkot?

NataVioline 
Beitragsersteller
 29.01.2016, 14:38

Ich würde niemals am katzenkot riechen das habe ich nicht gemeint. Ich meine wenn die Katze ihr Geschäft macht rieche ich das wenn ich im Bad bin und es breitet sich außerhalb vom Badezimmer aus. Ich gehe nicht extra ins Bad um den Kot zu riechen. 

Bitterkraut  29.01.2016, 14:54
@NataVioline

Dont feed the Troll. die Antwort ist doch nicht ernst gemeint. der hält das für lustig.