Katzenbetrug auf eBay-Kleinanzeigen?

9 Antworten

Wie sehen denn Ihre Bewertungen aus?

Hat sie noch andere Anzeigen?

Seit wann ist der User aktiv?

Das sind so immer die Fragen die ich mir stelle. Und bevor überhaupt irgendwas bezahlt wird, gibt es ein persönliches Treffen. Und deswegen auch nur Barzahlung.

Leider betrügen einige mit Kitten und co.

Aber ich hoffe für dich, dass Sie doch noch ntwortet. Andernfalls solltest du direkt Anzeige erstatten nächste Woche.

Eine solche Anzahlung, ohne die Katze gesehen zu haben, ist jedoch auch leichtfertig.

Nun forderte die Frau eine Anzahlung von 300€, die ich anschließend überwiesen habe.

Das war ein Fehler. Da hätten bei Ihnen doch alle Alarmglocken läuten müssen. Besonders wenn sie noch nicht mal die Addresse haben.

Könnte ich sie wegen Betrug anzeigen

Ja klar. Und zwar noch heute, da hier Gefahr im Verzug ist.

und die 300€ zurückbekommen?

Wird schwierig, kommt darauf an, ob die Polizei die Täterin ermitteln kann. Vieleicht haben sich auch glück und das Geld ist noch auf den Konto.

Du kaufst ein Tier, ohne es vorher anzuschauen und leistest eine Anzahlung, das ist mehr als naiv, das Geld kannst du abschreiben, sieh es einfach als Lehrgeld.

Vielleicht hast du Glück und die Frau ist ehrlich und es handelt sich nur um eine versehentliche Verzögerung. Ich würde daher noch ein paar Tage warten und versuchen Kontakt aufzunehmen.

Ansonsten bist du wohl ein klassisches Betrugsopfer. Bei Bezahlung per Überweisung hast du kaum Möglichkeit dein Geld zurück zu bekommen. Für Betrüger ist diese Bezahlmethode daher die idealste.

Sollte es wirklich um Betrug handeln bleiben dir folgende Möglichkeiten:

Zunächst meldest du den Fall ebay-Kleinanziegen. Du erhältst dadurch die Original Anzeige. Damit und mit dem Chatverlauf und der Kontonummer, an die du überwiesen hast ,(und idealerweise auch mit den Kontaktdaten des Verkäufers), gehtst du zur Polizei und erstattest Anzeige.

Kommt es zum Strafverfahren (was keinesfalls sicher ist) kannst du ein Adhäsionsverfahren beantragen und dadurch im Strafverfahren deinen Schaden einfordern.

Kommt es nicht zum Strafverfahren bleibt dir nur eine Zivilklage. Die Kosten für Anwalt und Gericht musst du dabei erstmal auslegen. Kommt es zu einer Verurteilung, kannst du den Schaden und die Gerichtskosten, vom Verurteilten zurück verlangen. Problem: Womöglich ist dieser mittellos. Dann darfst du dich mit deiner Forderung in die Reihe der anderen Gläubiger einreihen und bekommst das Geld unter Umständen niemals zurück.

Ob du diesen Aufwand betreiben willst, musst du selber wissen. Ich hatte meinen Betrugsfall als Lehrgeld abgeschrieben und auf eine Zivilklage verzichtet und nutze seither nur noch sichere Bezahlmethoden mit Käuferschutz oder Barzahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ichweisnix  09.04.2021, 08:31
Vielleicht hast du Glück und die Frau ist ehrlich und es handelt sich nur um eine versehentliche Verzögerung.

Halte ich für unwahrscheinlich, da ein ehrlicher Verkäufer keine Anzahlung verlangt, wenn bar bei Abholung gezahlt werden soll.

Callidus89  09.04.2021, 08:32
@ichweisnix

Für wahrscheinlich halte ich das auch nicht. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Callidus89  09.04.2021, 08:24

Noch ein Tipp:
Genau wie du, hatte ich die Kontaktdaten des Verkäufers nicht. Ich hatte mir daher nach einiger Zeit Funkstille (und vor der Anzeige bei der Polizei) ein zweites ebay-Kleinanzeigen Konto angelegt und mich beim Verkäufer als neuer Interessent ausgegeben der erneut auf die Betrugsmasche reinfallen würde. Im Verkaufsgesprach wollte ich diesmal aber erst ein Foto des Persos haben, bevor ich überweise. Das hat der Verkäufer mir auch geschickt. Daher war es zumindest leicht für die Polizei die Identität des Betrügers festzustellen.

Das Strafverfahren wurde dann eingestellt, weil der Herr schon wegen dieverser anderer Betrugsfälle verurteilt wurde und mein Fall aufgrund der geringen Schadenshöhe (70 €) am Strafmaß nichts geändert hätte und somit ein Prozess nicht im öffentlichen Interesse sei.

Vielleicht hast du ja mehr Glück. Erwarte aber keine Wunder.

Nun forderte die Frau eine Anzahlung von 200€, die ich anschließend überwiesen habe.

Hoffentlich auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar an dem DE in der Iban.

Erstatte Strafanzeige gegen den Bakkontoinhaber. Das sind die einzigen verlässlichen Daten die Du hast. Wenn dann strafrecthlich der Kontoinhaber ermittelt wurde, kannst Du Deine Forderung zivilrecthlich stellen. Das sind zwei verschiedene Verfahren.

  • Strafecht
  • Zivilrecht

Man muss schon mehr als blauäugig sein, um auf solch eine Betrugsmasche hereinzufallen, vom Tierwohl ganz zu schweigen. Wie kann ich nur im Netz irgendwo ein Tier kaufen und mich auf Aussagen verlassen. Da muss schon ein Besuch beim Züchter her:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/210743664/0_original.png?v=1466417203000