Katzenbabys im Winter

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte in meinem Leben bisher mindestens 20 Katzen (nicht aufeinmal, nach einander). Sie sind alle, trotz Sommer- und Herbstgeburt, was geworden. Lass sie lange genug bei der Mutter, mindestens 12 Wochen. Danach mit hochwertigem Futter versorgen, evtl. zusätzlich ein Vitaminpräparat. Meinen habe ich im ersten Lebensjahr Vitakalk ins Futter gemischt. Entwurmen ist sehr, sehr wichtig. Die Würmer zerfressen die Katze von innen. Impfen auch nicht vergessen. Du wirst viel Freude an ihnen haben.

Es ist Blödsinn.

Früher, als Katzen mehr wild als im Haus lebten, da war es vielleicht ein Unterschied, weil die Versorgung der Winterkätzchen schlechter war. Wenn sie aber durch Menschen versorgt werden, gibt es keinen Unterschied (meiner Meinung nach).

Ich hatte selbst eine "Herbstkatze", die laut einiger Dorfmitbewohner "nix taugen kann". Sie war nie krank, bis auf ganz zum Schluss halt :o( Jedenfalls war sie nicht anfälliger als andere. Hol dir die Kätzchen, du wirst viel Freude damit haben!

Kann sein- muß aber nicht... Ausnahmen bestätigen die Regel;) Frage aber bitte, ob die Kitten bereits geimpft sind- wenn nicht, tu das bald, damit sie sich nicht erst Katzenschnupfen holen, der sehr oft chronisch wird!

Ich kann Dir dazu auch nur sagen dass Maikatzen als besonders robust und gesund gelten sollen. Ich selbst habe einen im August geborenen und der ist ebenso Topfit wie der aus dem Mai...

Ich habe auch vor ein paar Tagen zwei Kätzchen aufgenommen, die auf einer zugigen Baustelle aufgewachsen sind - und jetzt sind wir dabei sie aufzupäppeln. Die eine hat es mit den Augen, die andere mit dem Magen. Als wir jetzt zum impfen wollten hat man uns wieder weggeschickt, weil die beiden dafür noch zu angeschlagen sind. Aber das ist auch kein Wunder wenn man sieht wie die gelebt haben. Die wären sicherlich fitter, wenn sie in den Sommermonaten dort aufgewachsen wären und nicht bei Temperaturen zwischen 0 und 12 Grad.
Aber bei im Haus/in menschlicher Nähe aufgewachsenen Tieren ist das sicherlich anders, ich denke da gibt es keine Unterschiede zwischen Herbst- und Frühjahrskatzen. Ich wüsste nicht worauf sich die begründen sollten.