Katzenbaby weckt mich in der nacht zum spielen. Was tun?
Hallo miteinander
Ich habe seit Dienstag eine acht Wochen alte Katze. Ich arbeite in der Schichtarbeit und als wir sie geholt haben arbeitete ich darauf in der Spätschicht, das heisst von 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr. Jedes Mal hat sie mich bis um 4:00 Uhr aufbehalten dass ich mit ihr spielen kann, sie springt auf dem ganzen Bett herum und spielt mit den Spielzeugen auf dem Bett und im Zimmer. Ich möchte sie nicht aus dem Zimmer verbannen nur damit ich schlafen kann, das bringe ich nicht übers Herz, da sie ja schon 9 Stunden alleine ist wenn ich arbeiten gehe. Nun habe ich diese Woche Frühschicht von 6:00 Uhr morgens bis 16:00 Uhr abends. Habt ihr irgendwelche nützlichen Tipps wie ich die kleine zum schlafen bringen kann oder wenigstens dazu, dass sie. Ich nicht all 2h weckt? Da ich nicht völlig müde jetzt am Morgen zur Arbeit erscheinen kann. Die kleine Maus scheint einfach so viel Energie zu haben obwohl ich sie in meiner Freizeit andauernd auslaste mitspielen und unterhalten.
Viele liebe Grüsse ich freue mich auf eine Antwort
5 Antworten
So eine junge Katze und so lange allein zu Hause? Das ist wirklich schlecht für das Tier.
Du musst sie beschäftigen, dh viel Spielzeug, regelmäßig durchwechseln, und kreativ werden. Stell ihr für die Nacht einen Schuhkarton mit Laub oder Heu gefüllt hin. Versteck mit der Zeit etwas Trockenfutter oder Leckerlies drin, kleb in einen Schuhkarton senkrecht alte Klopapierrollen, dass sie mit der Pfote in die Rollen kann, versteck auch da Trockenfutter oder kleb kleine Glöckchen oder anderes kleines Spielzeug an den Boden. Das aufgestellt und die Katze ist eine ganze Zeit beschäftigt.
Bei Trockenfutter immer darauf achten, dass viel frisches Wasser in der Nähe ist.
Ansonsten Katzenminze in ein kleines Kuscheltier einnähen, kleine Bällchen kaufen.......
Gibt viele Möglichkeiten, wie du deine Katze beschäftigen kannst. Musst nur kreativ werden.
Ich beschäftige die kleine schon. Habe selber spielzeug gebastelt mit dem sie auch spielt. An der beschäftigung mangelt es nicht. Sie weckt mich jedoch trotzdem dasmit ich mit ihr spiele.
8 Wochen echt früh für ein Katzenbaby, da ist die Sozialisierung der Mutter noch nicht ganz abgeschlossen. Mein Kater musste auch mit 8 Wochen von der Mutti weg. Jetzt ist er mit 3 Jahren immernoch total aufgedreht. Außerdem sind Katzen nun mal nachtaktiv, da wird man wohl nicht so viel machen können, denke ich.
Bring die Katze zurück zu ihrer Mama. Sie muss noch mindestens bis zur 12ten Woche einiges lernen. Die ist viel zu jung!
Zweitens besorge ihr dann, wenn Du sie wieder abholst, einen Katzenkumpel. Das was Du da machst ist Einzelhaft für das Tier!
Und drittens, Katzen brauchen Konsequenz. Niemals nachts mit ihr spielen. Sonst kommt sie immer wieder. Hat ja schließlich einmal geklappt. Ausnahmen verstehen Katzen nicht.
Ja ich dachte schon, dass viele danit kommen dass sie zu jung sei. Ich kann sie nicht zur mama zurück bringen da diese sie verstossen hat. Aber danke für den rat.
Katzen schlafen Nachts meistens nicht, Nachts gehen sie aus dem Haus, raus auf die Jagd.
Schlafen tun sie meist tagsüber.
Jedenfalls war das bei den Katzen die ich kannte so.
Dein Problem ist halt, dass es ein Katzenbaby ist, was man besser noch nicht raus lässt.
Besorgen ihr eine Spielkameraden....
Jede Katze will eine Kameraden und man hält sie auch immer mindestens zu 2t...
Wenn du nicht schlafen kannst, dann mach die Tür zu... Das Kätzchen muss das lernen, sonst wirst du nie deine Ruhe finden...