Hilfe! Katze lässt mich nicht schlafen und weckt mich IMMER!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Schlafzimmertür nachts schließen

Unsere Katzen miauen morgens auch immer sobald man auch nur ein kleines Geräusch aus dem Schlafzimmer hört. Du musst die Katze einfach ignorieren. Wenn du ihr in irgendeiner Form Zuneigung gibst oder dich auf sie beziehst, bekommt sie genau das was sie wollte - Aufmerksamkeit. Dabei ist es den Katzen wurscht ob du sie ausschimpfst oder sie streichelst. Aufmerksamkeit - egal in welcher Form - ist Aufmerksamkeit.

Also: ignorier sie einfach. Nach spätestens 1 Woche sollte sich das merklich ändern. Jedenfalls ist es bei unseren beiden so.

Eine zweite Katze könnte das Problem natürlich auch mindern. Die Katze weiß einfach nicht was sie machen soll. Irgendwann muss möglicherweise die Einrichtung darunter leiden. Meiner Ansicht nach ist es grundsätzlich besser, wenn Katzen noch einen Artgenossen zum Spielen haben.

Necropsycho  04.06.2013, 09:34

dann kann er die Katze auch gleich wieder ins Tierheim bringen wenn er so handeln würde schrecklicher Tierhalter.

azmd108  04.06.2013, 09:43
@Necropsycho

Was hat das mit schrecklicher Tierhalter zu tun? Ein Tier braucht Grenzen, in der Natur zeigen sich die Tiere auch gegenseitig Grenzen auf! Tierliebe heißt nicht, dass man alles akzeptiert!

Ich sage ja nicht nur, dass das Tier nachts ignoriert werden soll...

Mal bitte etwas Weitsichtigkeit hier. Menschliche Psychologie funktioniert bei Tieren nicht!

Ist genauso wie unser Kater. Er will nur aufmerksamkeit. Er hatte im Heim nicht genug. Einfach alles vor 6 Uhr nicht beachten. Erst danach Wieder füttern. Nach einer woche hat das bei unserem kater geholfen.

Der Katze ist schlichtweg langweilig. So nach dem Motto, ich bin jetzt wach. Kenn ich bei unsrem Kater auch, habe aber leider auch noch keine Lösung gefunden.

DaRi40  04.06.2013, 10:09

Katzen in Einzelhaltung reagieren oft so. Einige werden sogar verhaltensauffällig und fangen an Möbel und Wände zu zerstören oder ihre Geschäfte außerhalb der Toilette zu tätigen.

Die beste Lösung für solche Katzen ist ein gleich oder ähnlich alter Artgenosse.

Hatte sie im Tierheim Katzenfreunde? Vielleicht fehlt ihr ein Artgenosse, Katzen sind eigentlich keine Einzelgänger...

Kannst du uns bitte sagen, warum das Tierheim dir nur EINE Katze vermittelt hat??? Soll sie irgendwann Freigang bekommen???

Denn NUR DANN wäre es ok eine Katze ALLEIN zu halten. Denn die sucht sich ihre Sozialkontakte draußen.

Ein Stubentiger braucht mindestens einen Spielpartner (Artgenossen), denn Menschen können NIE ein Ersatz sein.

Aus dem Schlafzimmer ausschließen....wo sie schon so einsam ist.....das grenzt an quälerei.....

Wenn man 2 oder mehr Tiger hat und nachts seine Ruhe wünscht, kann man ihnen aber sehr wohl beibringen, dass ein Schlafzimmer TABU ist (wobei es der beliebteste Ort in einer Wohnung ist).

Um die aktuelle Situation zu mildern, würde ich das Abendessen etwas später geben, so dass sie schlafen geht und satt bleibt, bis in die morgenstunden.

Hochwertiges Nass-Futter (mind. 65% Fleisch) wäre am besten - es hält am längsten satt.

schtefanie
Beitragsersteller

Molly darf nach der Eingewöhnungszeit raus. Wir wohnen in einer Verkehrsruhigen Gegend mit sehr vielen Katzen. Die Dame aus dem Tierheim sagte, dass das ausreichen würde. Ich hoffe sie hat recht. Ich will natürloich nicht, dass unsere Molly leidet.

DaRi40  04.06.2013, 13:51
@schtefanie

Nein, das ist dann schon ok. Aber die Eingewöhnungszeit ist für sie jetzt einfach grausam, weil sie allein ist.

Dann werdet ihr noch ca. 3 Wochen da durch müssen.....und wenn sie raus darf, wird alles besser.