Katzen-Baby verspielt oder aggressiv?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die kleine Maus 4-6 Wochen alt ist, ist sie zwangsläufig zu früh von der Mutter weg. Das heisst für dich, du musst diese Rolle übernehmen. Das Streicheln bedeutet für das Kätzchen, Mama hat mich lieb leckt mich ab. Kleine Kätzchen fordern ihre Mama zum spielen heraus indem sie vorsichtig beißen. Im Spiel werden dann auch Pfoten benutzt. Du kannst auch schon an der kleinen Katze erkennen, ob sie sauer ist. Fange an die genaue Körpersprache der Katze zu lernen. Da sind am Wichtigsten die Ohren. Ist sie sauer sind die Ohren platt zu Seite gedreht. Will sie spielen stehen die Ohren nach vorn ganz aufmerksam. Hat sie die Ohren platt nach hinten angelegt ist sie in Panik. Dann ist da der Schwanz, liegt die Katze ganz ruhig da und nur die Schwanzspitze bewegt sich hin und her, dann springt sie gleich los. Ist der Schwanz erhoben ist sie gut gelaunt. Wippt der Schwanz auf halber höhe so ist sie angespannt. Es ist wirklich sehr wichtig, dass du die Körpersprache deiner Katze lernst. Wenn sich Katzen begegnen sehen sie sich niemals in die Augen, unter Katzen ist das sehr höflich.Wenn du deiner Katze in die Augen schaust, ist es unhöflich und sie wird sauer. Um trotzdem die Maus anzusehen(man kann ihr natürlich in die Augen sehen, aber sie muss es erst lernen) blinzel viel, schliess öfter mal die Augen , wenn du sie ansiehst. Es gibt noch soooo viel mehr, im Moment bist du ihre Mama und sie liebt dich, schliesslich leckt sie deine Finger ab und legt sich auf deinen Bauch, das ist eine grosse Liebesbezeugung. LG und viel Spass ihr Beiden

 - (Tiere, Katze, Katzenjunges)

jurist87
Beitragsersteller

es waren natürlich alle antworten sehr hilfreich, aber ich fand deine erklärung der körpersprache der katze sehr hilfreich. danke noch mal für die vielen antworten. hab jetzt mittlerweile verstanden wann sie spielt und wann sie wirklich angreifen möchte. ich liebe meine katze einfach :D

Generell finde ich die Haltung von Katzen die vom Bauerhof kommen und nun als Wohnungskatzen gehalten werden, als Tierquälerei. Diese Katzen sind wie Wildkatzen aufgewachsen , mit wenig oder keinem Kontakt zu Menschen und auch Dein Katzenbaby ist in diesem Sinne nicht sozialisiert und möchte bestimmt lieber Mäuse fangen wenn sie gross ist, deshalb übt sie es schon an Dir :) Weiter Infos bekommst Du unter: http://www.katzen.de/german/katzenecke/archiv/41409/sozialisiert.html

Keine Angst, sie übt nur. Da die Katze wahrscheinlich zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde, übernimmst du jetzt deren Aufgaben. Dazu gehört das Schmusen und Streicheln genauso wie das Kämpfen und Jagen. Alles das hätte sie normalerweise mit den Geschwistern bzw. der Mutter trainiert. Spiele besser nicht mit den Händen mit ihr, sie sollte sich erst gar nicht daran gewöhnen in Hände zu beißen und zu kratzen, Hände sollten nur zum Streicheln sein. Nimm ein Stöckchen mit Federn dran oder etwas anderes, womit sie sich nicht verletzen kann.

Birmli  22.06.2010, 10:35

Oder einfach ein zweites Kätzchen holen.

Die sollten sowieso NIEMALS alleine aufwachsen. Sie ist in einer wichtigen Zeit der Sozialisierungsphase und verpasst das alles.

Sie will wahrscheinlich nur spielen. 'Nen Buckel machen Katzen auch beim Spielen, das hat nichts zu heißen.

Hatte selber schon Katzen und zur Zeit sogar zwei Babykatzen ;) Die spielen auch mit mir und machen dann auch immer 'nen Buckel ^^, aber beißen tut mich die eine nie, die andere nur ganz sanft und das auch nur, wenn ich sie aus Spaß mit der Hand "angreife". Ich kenne aber auch Katzen die greifen dich nach Lust und Laune an, einfach weil sie gerade Lust haben zu spielen... Im einen Moment legen sie sich auf deinen Schoß, sind total verschmust und im nächsten fahren sie schon ihre Kralle aus. Das hat wohl in den allerallerwenigsten Fällen etwas mit Bösartigkeit zu tun, es liegt einfach in der Natur der Katze. Wobei das natürlich auch wieder auf die Katze ankommt, meine eine greift mich ja zum Beispiel nie an, selbst wenn ich es drauf anlege nicht, und das obwohl sie ansonsten so verspielt ist. ;) Ticken halt alle verschieden, genauso wie bei uns Menschen.

Ich weiß nicht, wie du es deiner Katze abgewöhnen könntest... Unsere Katzen haben wir jetzt seit etwas über einen Monat und meine Eltern haben von Anfang an jedes Mal, wenn sie etwas gemacht haben, was sie nicht sollten, in die Hände geklatscht... Mittlerweile brauch ich nur einmal in die Hände klatschen und sie wissen direkt: "Ah, das darf ich nicht". Wir hatten früher auch schon Katzen, die haben meistens nicht so gut gehört, bei den beiden die wir jetzt haben ist es anders, sie hören perfekt, sind stubenrein, betteln nicht wenn wir gerade essen oder versuchen gar sich etwas vom Tisch zu holen, u.s.w. Sie sind halt noch klein, da kann man sie noch erziehen... Aber ob dein Kätzchen sich erziehen lässt oder nicht, weiß ich nicht, so "einfach" wie bei Hunden ist das bei Katzen ja nicht, und es kann auch sein, dass sie sich diese Angriffe nicht abgewöhnen lässt, weil sie einfach eine sehr verspielte Katze ist und das zu ihrem Gemüt gehört. Hat sie, außer an dir, noch andere Möglichkeiten sich auszutoben? Ein Katzenbaum/Baum im Garten/Spielzeug? Ansonsten wär das vielleicht mal 'ne Überlegung wert. LG

Hallo. Die will nur spielen. Unser kleiner (3Mon.) verhält sich genau so. Allerdings nimmt er seine Krallen noch dazu.(AUA!!) Das ist ganz normal. Wenn es zu toll wird reicht meist ein lautes NEIN und ein scharfer Blick. Auch wenn das nur von kurzer Dauer ist. Obwohl meiner 2 große Brüder und seine Mutter hat tut ers immer wieder! Kommt auch auf die Katze an wie lange er sowas macht, manchmal gehts ganz schnell und die Krallen bleiben weg und es wird nicht mehr so doll gebissen, aber manche "lernens" nie. Katzen sind so!!