Katzenaugen und Nase sind schmutzig?
Es kann sein, dass das hier jetzt eine ziemlich dumme Frage ist, aber ich habe erst seit ein paar Wochen meine erste Katze und wenn ich die Symptome (sofern man sie so nennen kann) einfach nur google, dann heißt es immer: "Sie wird sterben", also ja...
Mit meiner Katze ist es so, dass sie eig. super gesund ist.
Sie isst und trinkt normal viel, spielt und bewegt sich, geht oft und lange nach draußen, sie hustet auch nicht oder hat Probleme beim Atmen, nur manchmal niest sie, aber das macht sie meistens nur, wenn sie im Keller gespielt hat [viel Staub] und kuscheln tut sie auch sehr viel.
Nun ist mir aber aufgefallen, das ihre Nase fast immer dreckig ist (Der Dreck ist meistens dunkelbraun) und ihre Augen ebenfalls diesen Dreck haben. Manchmal ist bei ihren Augen auch so ein weißer Schleim. Wenn ich ihre Nase und Augen sauber mache, dann ist der Dreck in zwei bis drei Tagen (oder früher) wieder da.
Sollte ich mir Sorgen machen? Und kann ich noch irgendwas anderes tun?
(Ich war mit ihr schon beim Tierarzt, aber er hat nichts dazu gesagt...)
PS.: Sorry, wenn irgendwelche Fehler drinnen sind, einer meiner Finger ist taub und macht schreiben etwas schwierig
4 Antworten
wenn es Schmutz von draußen ist, reinigt die sich selbst.
Vorsicht ist geboten, wenn es Chemie sein kann, weil die machen die Pfote naß und lecken das ab. Das darf die Katze nicht aufnehmen.
Bei Körpersekret ist die Frage, wo das herkommt, eventuell Tierarzt wechseln. Der sollte ja schon Körpersekrete von Schmutz unterscheiden können.
Du bist irgendwie die netteste Person die mir geantwortet hat... Vielen lieben Dank.
Wir haben zum Glück noch einen anderen Tierarzt in der Stadt und ich habe einen Termin gestern bei ihr gemacht.
Irgendetwas muß der Tierarzt dazu gesagt haben, wenn du wirklich dort warst, du wirst ihn doch direkt danach gefragt haben.
L. G. Lilly
Ich war wirklich dort, er hat nichts gesagt, gehe jetzt zu einem anderen
Zusammengefasst: Deine Katze niest gelegentlich, hat Verschmutzung/Verkustung am Auge und an der Nase, was nach dem reinigen immer wieder kommt.
Fazit: 100%ig gesund kann sie dann ja nicht sein.
Lösung: Gehe bitte wirklich zum Tierarzt.
Das sie nicht zu hundert Prozent gesund ist weiß ich (deswegen habe ich auch "eig." geschrieben, im Sinne von "Eigentlich ist es so..., aber dann...") und deswegen war ich auch mit ihr, wie bereits erwähnt, beim Tierarzt, aber er hat nichts dazu gesagt, jetzt gehe ich zu einem anderen in unserer Stadt.
Eine gesunde Katze hat saubere Augen und eine saubere Nase.
Dass der Tierarzt nichts dazu gesagt hat, kann ich kaum glauben.
Lass die Katze bitte noch mal vom Tierarzt anschauen.
Alles Gute für die Fellnase!