Katzen zusammenführung nach/seit 2 Jahren gescheitert

6 Antworten

Versuch sie vielleicht mal abwechselnd immer nur mit einem Kater zusammenzuhalten und nicht alle auf einmal. Deine Süße soll sich immer mal abwechselnd mit einem anderen Kerl das Zimmer teilen dann wird sie zuversichtlicher und nicht mehr so überrollt, Viel Glück

CallieRamirez
Beitragsersteller

Danke werde ich austesten =)

Erst mal das Wichtigste, nämlich, sind alle Katzen kastriert. Wenn nicht, wäre es dringend nötig das nachzuholen, denn kastrierte und unkastrierte Katzen in einem Haushalt geht einfach nicht. Es wird immer Krach geben.

Besorge Dir nen Feliway-Stecker, z.B. bei Zooplus.de und stecke den in ne Steckdose des Raumes, in dem sich die Katzen meist aufhalten. Evtl. könnte auch helfen, wenn Du alle Katzen mal mit einem von Dir getragenen T-Shirt abrubbelst, oder das gleiche Handtuch für alle Katzen. Weiter solltest Du für Rückzugs- und Versteckmöglichkeiten für alle Katzen sorgen und peinlichst darauf achten, keine der Katzen vorzuziehen, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein.

Zur Not gibt es auch noch Felifriend-Spray, das Du nach Vorschrift auf Deine Hände sprühst und dann alle Katzen mal damit streichelst. Nicht direkt auf die Katzen sprühen, sondern wirklich wie beschrieben benutzen.

ohje, nach 2 jahren sind die fronten ziemlich festgefahren

meinen die kater das ernst? oder versuchen sie mit ihr zu spielen, so wie sie auch miteinander spielen? du hast 3 kater die untereinander leben, also anscheinend definitiv funktionierendes sozialverhalten haben, und eine katze die schon ne weile allein lebt, also vermutlich kein so gutes hat.. meist stellt dann eher die einzelkatze das problem dar, deswegen wundert mich die situation. allerdings leben die kater als katergemeinschaft zusammen und kennen es evtl nicht dass jemand nicht sooo begeistert davon ist zum raufen aufgedordert zu werden

gibt es freundliche momente? wo alle nur zusammen in einem zimmer liegen?

hast du es mal mit ner gittertür probiert? sodass sie sich zwar sehen und riechen können aber sich nichts tun?

Ich würde die Tiere nicht separieren. Wie schlimm sind denn die Streitigkeiten? Anfauchen und normale Pfotenhiebe sind in Ordnung, dazwischen gehen wirklich nur, wenn Blut fließt. Ich habe einen Kater bei mir aufgenommen, der auch nicht schnell warm wird mit anderen Katzen, ich habe nur einen Felliwaystecker eingesteckt und den "Neuen" mit einem Handtuch gerieben, mit welchem ich zuvor die anderen Katzen am Kopf abgerieben habe. Sicherlich flogen die Fetzen, aber nicht lange. Nach 1 Jahr war alles ok.

  • Keine Katze bevorzugen
  • In Ruhe lassen
  • Eingreifen nur nötig wenn Blut fließt
  • Abreiben mit Handtuch
  • Felliwaystecker
  • genügend Rückzugsmöglichkeiten

CallieRamirez
Beitragsersteller

Die Herren hauen schon ordentlich zu fauchen und drängen mein Mädel in eine Ecke um anschließend härter zuzuhauen wobei meine sich voll pinkelt und schreit wie ein abgestochenes Schwein.

Aber ich werde auf jedenfall das mit dem Handtuch mal ausprobieren

Danke

xxxbreexxx  08.03.2015, 23:30
@CallieRamirez

Das war leider hier bei meinem Pflegekater nicht anders, ich hatte 2 junge Kater, mit einem lief es von Anfang an, der andere hat meinen Pflegi auch ordentlich verkloppt auch kleinere Schrammen, meine Katze hat ihn nur angefaucht und wenn er zu nah war gehauen, und der älteste Kater hat ihn gebissen und getreten. Heute fressen alle aus einem Napf und mein Pflegi kuschelt mit dem alten Kater den ganzen Tag über, hat bei mir ein Jahr gedauert, was wohl für mich der größte Stress war nicht dazwischen zu gehen.

Sie sollten genügend Platz haben, also alles offen lassen und diese Felliwaystecker machen die Umgebung friedlicher, wichtig wären Verstecke, also Kartons oder ähnliches, damit sie immer abhauen kann, wenn es zu bunt wird.

palusa  09.03.2015, 08:11
@CallieRamirez

fauchen ist eigentlich eher defensives verhalten. eine fauchende katze ist verunsichert und weiß nicht so recht was sie von der situation (oder der handlungsweise eines artgenossen) halten soll. würde in den meisten fällen erst aggressiv werden wenn sie nicht ausweichen kann.. eine aggressive katze knurrt wie ein hund.

was feststeht ist dass deine katze panik schiebt. große panik. wie alt ist sie und wie alt war sie als sie ihre mutter verlor?

hast du es mal mit ner gittertür probiert? katzen kommunizieren zum großteil über körpersprache, ein gitter lässt nahezu jede art von kommunikation zu, verhindert aber zuverlässig dass jemand verletzt oder in die ecke gedrängt wird. es sollte möglichst keine situation entstehen wo sie in panik gerät

feliway oder zylkene könnten wirklich helfen. das handtuch soll eine fremde katze vertraut riechen lassen, die katzen leben seit 2 jahren im gleichen haus.. ähnlich riechen tunse vermutlich schon

CallieRamirez
Beitragsersteller
@palusa

Also meine ist jetzt 5 & die Herren sind 6. Wann sie von der Mutter getrennt wurde weiß ich leider nicht da ich sie vom Katzenschutzbund habe. Allerdings war sie bis vor 7 Monaten mit meinem anderen Mädchen zusammen das leider eingeschläfert werden musste.

DaRi40  09.03.2015, 13:10
@CallieRamirez

Also kann es nicht an der Sozialisierung liegen - beide sind mit Artgenossen verträglich.

Nur offensichtlich nicht miteinander.

Ich würde es in derselben Reihenfolge versuchen, wie palusa geschrieben hat.

Es gibt in Baumärkten komplette Gittertüren als Mückenschutz die man ohne Bohren oder Schrauben in die Türe spannen kann.

Zylkene ist ein pflanzliches Mittel das für Entspannung sorgt.

Bachblüten (rescue remedy Bachblütentropfen OHNE Alkohol f. Haustiere) im Trinkwasser sind auch noch eine Möglichkeit.

Feliway bekommt man häufig bei Tierärzten (oder etwas günstiger und selbe Wirkung -> PetBalance bei Freßnapf).

Vielleicht würde auch eine neue Freundin für deine Mieze als "Verstärkung" infrage kommen......aber dass kannst nur du (und deine Verlobte) beurteilen und entscheiden.

Habt ihr denn mal geschaut von welchem der Kater die Agressionen ausgehen???

Dann sollte er evtl. kurzfristig "isoliert" werden um heraus zu finden wie die beiden anderen Tiger mit dem Mädel auskommen....

Viel Erfolg

LG DaRi

Ich sehe etwas das Problem darin das es jetzt 2 Jahre schon so geht . Weil nach 2 Jahren sehen die 3 Kater die Wohnung als ihr Revier an . Da wird es schwieriger das hinzubekommen . Ich wüsste nicht wie . Aufjedenfall finde ich das es kein Zustand ist das die Katze nur 1 Zimmer hat . Das seit 2 Jahren finde ich nicht gut . Es gibt professionelle katzenpsychologen . Vielleicht lässt du dich da mal beratschlagen