Katzen werden vergiftet. Was tun?

6 Antworten

Du kannst den Garten ausbruch sicher machen, sodass die Katze nur im Garten bleibt.

Sonst bleibt nur die Wohnungshaltung.

Hi hatten letztes Jahr das gleiche Problem :( Fing damit an das der erste Kater unserer Nachbarn spurlos verschwunden ist, dann haben die sich zwei neue geholt, die wenige Monate später ebenfalls verstarben, einer kam nachhause gerannt wie von Sinnen, rannte gegen die Hauswand und blieb liegen und war tot. Der andere wurde wenig später eine Strasse weiter gefunden auch tot lag im Gebüsch aus allen Körperöffnungen kam Blut. Mein Kater hats dann im Herbst erwischt, er kam wieder von draussen, legte sich hin und ließ sich kraulen, hatte aber erweiterte Pupillen und hat angefangen den Kopf zurückfallen zu lassen so das er dabei umkippte, bin mit ihm zur Tierklinik durch in heller Panik, er blieb dann ein paar Tage da, hat Infusionen bekommen etc zum Glück alles überlebt. Tierklinik konnte uns auch nicht sagen woher das konkret kam, ich vermute ja das es evtl ne Art Nervengift war, wie man auch in Schädlingsbekämpfungsmitteln findet. Mein Kater muss seitdem drin bleiben :( bauen ihn allerdings im Frühjahr auf der Terrasse ein gesicherten Auslauf.

Sarah012700  18.02.2020, 00:30

Das mit dem drinnen lassen was du beschrieben hast, geht das auch bei meinem Kater er ist schon über ein halbes Jahr alt. Das kann man Tiere doch schlecht ungewohnten oder? Er war immer freigänger und jetzt ihm nur noch im Haus lassen geht das?

jww28  18.02.2020, 14:46
@Sarah012700

Hi, also es ist schon ein Kampf, war es bei meinen auch. Haben alles Katzengerecht umgebaut, Ausschauplätze am Fenster geschaffen und angefangen uns genauso mit den Katzen zu beschäftigen wie mit den Hunden sprich Körperliche Übungen gemacht, Übungen für den Kopf und für ausreichend Abwechslung gesorgt. Es ist wichtig das man nachdenkt was eine katze draussen so toll findet und das ganze Nachahmt bzw ersetzt. 😉 Muss aber auch sagen das der Kater nicht alleine lebt sondern mit einer Katze, die von Anfang an das rausgehen voll boykottiert hatte, weiter als 2 Schritte ging sie nie raus.

du kannst Anzeige erstatten, da bringt aber nichts, du kannst auch eine Kamera installier und den Garten überwachen.

oOHiOo
Beitragsersteller

Aber das Problem ist, dass das nicht in unserem Garten passiert sondern irgendwo anders, da unsere Katze sehr viel freie Umgebung hatte und fast im ganzen Dorf rum rennen konnte

Biberchen  03.01.2016, 12:57
@oOHiOo

dann würde ich lieber auf eine Katze verzichten, aber die Ohren offen halten, vielleicht verquatscht sich mal jemand.

man kann anzeige gegen unbekannt erstatten

gut wäre dazu wenn ihr beweisen könnt dass die katzuen wirklich vergiftet wurden, gabs nen nachweis?

alternativ zwei katzen nehmen und wohnungshaltung wählen. da sind sie sicher vor seltsamen menschen die gift auslegen

Manche pflanzen verursachen vergiftungen bei katzen vor allem sind in Deutschland sehr viele giftpflanzen für menschen für katzen sogar mehr

Schau dich mal um in eurer Gegend oder erst in büchern dann in der gegend