Katzen von Amerika nach Deutschland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze muß mindestens 4 Wochen vor Ausreise gegen Tollwut geimpft sein, weil Du in jedem Fall bei einer Einreise aus einem nichteuropäischen Land seine sog. Titerbestimmung brauchst. Dann müssen Wurmkuren mit speziellen Mitteln durchgeführt werden, sie benötigt einen Chip und einen Impfausweis, in dem alle Behandlungen, auch die Wurmkur, dokumentiert sind. Was die Nichtvolljährigkeit anbelangt, so denke ich, gibt es keine Probleme. Für den Transport der Katze benötigst Du einen Kennel, der sicher!!!! ist, also verschließbar, bekommst Du im einschlägigen Handel. Achte darauf, daß die Tür sehr stabil ist, die von Vari-Kennel habe ich meistens benutzt, Du kannst ja auch noch einmal ein Band oder einen Klebestreifen drum machen, natürlich den Korb so nicht zukleben, dass die Katze keine Luft mehr bekommt. Dann setzt Du Dich bitte vorher mit dder Fluggesellschaft in Verbindung, die ihr Go zu dem Transport geben muß, denn die Vorschriften der einzelnen Gesellschaften sind sehr unterschiedlich. Rechne damit, daß das Tier nicht in der Kabine sondern im Frachtraum transportiert wird, Wenn es mit in die Kabine soll, muß der Kapitän dem zustimmen. Laß Deinem Kater vorher ein bißchen Beruhigungsmittel geben, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, allerdings hat schon einmal jemand bei einer ähnlichen Frage gesagt, das Tier müsse ansprechbar sein. Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Erkundige Dich am Zielflughafen nach dem üblichen Prozedere, weil ankommende Tiere grundsätzlich dem Amtsveterinär vorgestellt werden, müssen nicht, wenn die erforderlichen Papiere da sind, werden aber meistens. Am Veterinäramt des Zielflughafens kann man Dir auch noch einmal genaue Auskunft geben. Wenn ich für Dich hier in Deutschland nachfragen soll, laß es mich wissen. Solltewt Du umsteigen und Dein Gepack umgeladen werden (z. B. in Kanada oder Großbritannien) dann mußt Du auch die Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes beacchten, auch wenn Du nach ein paar Stunden wieder in einen anderen Flieger steigst und die Katze das Flughafengebäude nicht verläßt.

Danke, daß Du Dein Tier mitnimmst, denn Du weißt ja sicher, wie man in den USA mit Tieren im Tierheim umgeht.

Zeichnen
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche und wirklich hilfreiche Antwort! :) Ich habe mich bereits mit einem Veterinäramt in Verbindung gesetzt und werde demnächst mit meinen Tieren beim Doktor vorbeischauen.

Ich habe mich auf etlichen Webseiten über Tiertransporte informiert und viele schreckliche Dinge gelesen über den Transport im Frachtraum (keine Kühlung oder Heizung ...) Die Kabine soll wohl besser für die Tiere sein oder gibt es da gewisse Fluggesellschaften, die versichern und beweisen können, dass die Tiere im Frachtraum gut aufgehoben sind? (z.B. bei einem verspätetem Start wäre es schrecklich für die Tiere im Frachtraum, sollte das Flugzeug in der Sonne stehen...)

Ja viele Tierheime sind wirklich schrecklich! Ich würde es auch nie übers Herz bringen meine Katzen wegzugeben. Sie sind Familienmitglieder und keine Gegenstände. :)

Danke für diesen unglaublich guten Kommentar! Hilft mir wirklich weiter! Vielen Dank :)

LG Zeichnen

Hallo, ich habe gerade einem anderen USA-Heimkehrer die genauen Bedingungen genannt, und will das hier gern nochmals wiederholen. Es sind ganz "frische", also etwa 3 Wochen alte Infos, falls Du noch nicht alles weißt.

1. Katze benötigt einen Micro-Chip

2. Tollwut-Impfung muß mindestens 31 Tage alt sein, mit Micro-Chip-Nummer im Ausweis oder auf Formular vom TA bestätigt werden, damit man das Tier ggf.kontrollieren kann (ob es auch die richtige Katze ist)

3. Titer-Bestimmung ist nicht notwendig.

4. Dann mußt Du zu einem Amtsveterinär, der Dir auf einem Formblatt, das er in seinem Büro (und nirgendwo anders) hat, Deine Katze vorstellen, den Impfnachweis mitnehmen. Er muß das Tier begutachten, feststellen, daß es sich um das genannte Tier handelt, daß es gesund ist, und seine Unterschrift mit Stempel druntersetzen. Daraus muß die Behörde hervorgehen, der normale Stempel eines normalen Tierarztes wäre z. B. ungültig. Diese Bescheinigung darf bei der Einreise nicht älter als 10 Tage sein.

5. Diesem Formblatt ist ein Anhang beigefügt, den Du ausfüllen und unterschreiben mußt. Darun bestätigst Du die Richtigkeit der Angaben, daß es Deine Katze ist und Du sie nicht veräußern möchtest.

Das nächste ist der Ankunftsflughafen in Deutschland. Wenn Du anschließend sofort weiterfliegst, also nur kurzen Aufenthalt hast und den Transitbereich nicht verläßt, ist der Flughafen zuständig, an dem Du letztendlich aussteigst. Hast Du aber Zeit zwischen den Flügen und wird das Gepäck ausgeladen oder, falls die Katze im Handgepäck ist, verläßt du den Transit, mußt Du zu dem für diesen Flughafen zuständigen Zoll oder Veterinär. Da würde es mir helfen, wenn Du mir die Flughäfen nennst, denn dann könnte ich Dir noch konkretere Angaben machen. So ist an einigen Flughäfen der Amtsveterinär nicht ständig erreichbar, manche wollen eine Anmeldung schon einige Zeit vorher, ich könnte Dir dann die entsprechenden Telnummern und Faxnummern geben.

Ich kann nur von meine Transporten ausgehen, die Frachtkabinen sind nicht die Schwachstellen, das Personal ist der Knackpunkt, Die gehen mit den Transportkisten genauso liebevoll um wie mit  Koffern, deshalb hatte ich ja gesagt, Du sollst den Korn besonders gut verschließen und evtl. noch mit Packband sichern. Mir ist auf einem Flughafen mal eine Katze entlaufen, der Flieger hatte eine Stunde Verspätung, aber das Personal hat sie wieder eingefangen. Nur ich saß im Flieger und konnte nichts tun, es regnete wie verrückt, ich war krank vor Sorge.

Frag Dich einfach mal bei den verschiedenen Fluggesellschaften durch, wie es mit dem Transport in der Kabine aussieht, bedenke die Zeit des Fluges, manche Leute mögen auch keine Katzen in ihrer Nähe, aber die meckern sonst über etwas anderes. Vielleicht kann der Kapitän sie sonst in seine Gepäckkammer stellen, die ist ungefähr so groß, wie die Toilette. Du hast natürlich auch Bewegungseinschränkungen für Deine Beine, auch das ist bedenkenswert, allerdings wäre es natürlich schön, wenn sie einen vertrauten Menschen um sich hat. Sie wird sowieso nach einer Weile schlafen, so wie Du auch.

Das Bundesministerium für Landwirtschaft BML hat im übrigen einen Link, auf dem die einzelnen Punkte auch noch einmal aufgeführt werden. Ich habe ihn zwar nicht gelesen, er wurde mir aber vom Flughafen Hamburg als zusätzliche Infoquelle genannt.

Wie gesagt, sag mir, nochmals genau, wo Du ankommst bzw. umsteigst und ich sage Dir den schnellsten Weg hinaus. LG

Negreira  29.08.2015, 11:32

Ich habe nochmals nachgesehen, Du müßtest in Deiner Stadt zum Amt für Agriculture gehen, dort sitzt der Amtsvet, der die Papiere für die Ausfuhr hat.

Negreira  29.08.2015, 20:50
@Negreira

Bei mir fällt der Euro heute Cent-weise. Sorry, mir ist noch eingefallen, daß die Tollwutimpfung noch mindestens 4 Wochen Gültigkeit haben muß- Also z. B. Einreise am 1. Oktober, Impfung nicht vor dem 30.10.2014.

Zeichnen
Beitragsersteller
@Negreira

Alles klar. Vielen lieben Dank erst einmal für die zweite super Antwort! :)

Also normalerweise fliege ich von Kalifornien nach Amsterdam oder Frankfurt und von dort aus nach Berlin.

LG Zeichnen

Negreira  30.08.2015, 10:51
@Zeichnen

Frankfurt ist ja der größte deutsche Flughafen, die haben dort ein eigenes Veterinäramt. Kannst Du schon übersehen, ob Du in Frankfurt längeren Aufenthalt hast? Der andere GF-Fragesteller kommt über Düsseldorf nach HH, da haben wir die Sache mit den zuständigen Amtstierärzten  geklärt, die waren sehr hilfreich.

In Amsterdam macht man eigentlich kein großes Theater um Tiere, ich bin auch schon über Amsterdam geflogen und habe dort Hunde vom Flughafen abgeholt. Es könnte natürlich auch sein, daß man dort bereits Deine Katze untersucht, dann wärst Du ja schon in der EU und Frankfurt würde gar nichts machen.

Laß uns doch vielleicht so verbleiben. Du schickst mir eine persönliche Nachricht, wenn Du die Flugdaten hast, 2-3 Wochen vor Deinem Flug. Dann leiere ich das alles mit den Veterinären an, gebe Dir Tel.-und Faxnummern, damit Du am Flughafen, wo auch immer, keine großen Wartezeiten hast und sofort nach Hause fahren kannst. Das gibt mir die Zeit, alles wasserdicht zu machen und Dir, Dich "geistig und seelisch" auf die Aktion Transatlantikflug mit Katze vorzubereiten, ok? LG

Hier findest du alle notwendigen Informationen, incl. der Liste der zuständigen veterinärrechtlichen Grenzkontrollstellen (mit denen du dich im Vorfeld in Verbindung setzen solltest): http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html

Zeichnen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! wirklich nett :)

Der muss auf alle Fälle diesen Europa Impfpass haben und gechipt werden

Zeichnen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Moin!

Ich habe eine Bekannte in den USA, die einer Streunerkatze ein Zuhause gegeben hat. Die Katze war da schon hochträchtig, und jetzt hat sie 6 Junge bekommen. Eins davon würde ich gerne adoptieren, aber ich fürchte, dass das schwierig und auch teuer ist.

Das Kitten vielleicht sogar gegen Tollwut impfen zu lassen sollte das kleinste Problem sein, aber ich kann nicht in die USA fliegen es holen, und meine Bekannte kann dort auch nicht weg. Ich kenne auch sonst niemanden, der grade dort ist und es mitbringen könnte, oder der dorthin will und es mitbringen würde.

Gibt es auch andere Möglichkeiten? Und was kosten die so? Also, mit was für Kosten muss man insgesamt rechnen?

Ich meine, ich würde wirklich gern eins der Kitten nehmen, aber kann halt auch keine Unsummen aufbringen.