Katzen vertragen sich nach umzug nicht mehr

5 Antworten

ich denke da kommen mehrere Sachen zusammen.

  1. müssen die reviere neu zugeordnet werden, da gibt immer stress
  2. müssen sie sich erstmal daran gewöhnen nicht rauszukommen, das macht punkt 1 natürlich noch schwieriger. Problem wird sein, das du sie die ersten Wochen nach dem Umzug auch nicht raus lassen kannst, damit sie deine neue wohnung, auch als ihr neues revier betrachten.
  3. Wenn du eingreifst musst du die Hierachie beachten. Gerade bei 3 katern ist das schwierig. Katzen sind von natur aus eher einzelgänger,

Jetzt wart einfach mal ab. Natuerlich ist so ein Umzug fuer die Tiere auch sehr belastend. Sie haben ihre vertraute Umgebung verloren und duerfen nicht nach draussen. Sie verstehen die Welt nicht mehr! Ausserdem werden wahrscheinlich neue Territorien abgesteckt...wer ist der Staerkere etc. etc.

Du weisst ja, dass nach dem Einzug im neuen Heim noch mind. 5-6 Wochen zu warten ist, bis die Katzen wieder raus duerfen? Vlt. geht es dann wieder besser. Wer weiss, wenn sie wieder in den vertrauten Moebeln hocken, ob es nicht gleich wieder besser wird? Aber ich koennte mir schon vorstellen, dass die Gebiete neu verteilt und erkaempft werden muessen.

also ich denke es ist so: neues revier - neuer kampf ums revier! es kann sein dass der streit noch zunimmt. halt dich da raus und lass sie das unter sich ausmachen. normalerweise verletzten sich katzen untereinander nicht schlimm. erst recht nicht wenn sie sich schon lange kennen. hab geduld. es wird dauern. behandele alle gleich aber greif nicht ein wenn es nicht nötig ist.

cat64k  09.12.2011, 22:58

das mit dem gleich behandeln ist so eine Sache, je nachdem muss man auch die Katzenhierachie einhalten.

Meine Mama hat auch 3 Katzen, Wenn Benny und Charly nebeneinander sitzen, muss man immer erst Charly beachten, bevor man mit Benny was macht. Ansonsten kommt Charly und vertreibt ihn. Auch beim füttern und so, immer erst Charly, dann Trixie, dann Benny. Alles andere gibt bei uns stress.

Auchdazu  10.12.2011, 13:45
@cat64k

das ist aber immer noch etwas anders als eine neue Umgebung, ich denke kaum das in der neuen "Streßsituation" diese Rücksicht etwas brächte , wohl eher das Gegenteil. Es macht lediglich den Starken noch stärker.

Katzen reagieren sehr sensibel auf Umgebungsveränderung. Das dauert seine Zeit. Vielleicht ist die Wohnung auch kleiner? Dadurch fallen Rückzugsmöglichkeiten weg. Wenn die Tiere vorher Freigänger waren, dann ist es natürlich doppelt schlimm, wenn sie plötzlich nicht mehr raus können. Auf jeden Fall sollte bei 3 Katzen die Wohnung groß genug sein, damit Rückzugsmöglichkeiten bestehen. Je enger die Tiere zusammenhängen müssen, so aggressiver werden sie auch.

Den Rat des Tierarztes finde ich nicht gut. Als ich umzog, habe ich meine Tiere bis zur allerletzten Minute in einem Raum der alten Wohnung gelassen und dann in die neue Wohnung geholt. Wenn ich es richtig verstanden habe, mussten Deine nun auch noch eine Zwischenstation inkauf nehmen. Ist doch absolut logisch, daß sie total gestresst reagieren. Das wird sich vermutlich in der neuen Wohnung noch kurz fortsetzen, aber mit viel Geduld und Verständnis (und Ruhe) regelt sich das garantiert von alleine sehr schnell. Alles Gute.