Katzen und Pflanzen?

3 Antworten

Du scheinst bisher keine Erfahrungen mit Katzen zu haben.

Bild zum Beitrag

...Das ist nicht nur ein dummer Spruch. Wenn eine Katze bei Dir einzieht, gehört ihr quasi die Wohnung und Du kümmerst Dich lediglich um den Unterhalt. Die Katze verfährt , je nach Temperament, mit allen vorhandenen Ressourcen nach ihrem Gutdünken. Das gilt auch für Deine teuren Pflanzen. Knabbern, Krallen schärfen, ganz besonders an Dingen, welche wir Menschen als unsere "Heiligtümer" ansehen, gehört zu deren "Machtspielchen"... besonders wenn Katze älter wird.

Wenn Dir Deine Besitztümer heilig sind, verzichte darauf einer Katze die Schlüssel zu Deiner Wohnung zu überlassen.

Was giftige Pflanzen angeht, so sind Katzen in der Regel nicht dumm und meiden diese, zumindest, wenn es ausreichend "lekere" Alternativen zum knabbern gibt. Allerdings kann man sich nicht darauf verlassen, dass Katze sich instinktiv nicht vergiftet ...und wenn es geschieht wird's teuer...

Klingt so als hätte ich ein gestörtes Verhältnis zu den Samtpfoten... , aber nein, ich bin erst seit 3 Jahren katzenlos und kenne die Marotten der von Katze nur zu gut.

 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen)

Ich würd da kein Risiko eingehen.

Was, wenn die Katzen ihre "dollen 5 Minuten" haben und dabei Pflanztöpfe umschmeißen? Oder wenn der eine oder andere Pflanztopf umgegraben wird/ als Liegeplatz benutzt wird? Wär blöd für die teuren Pflanzen die dir am Herzen liegen.

Was, wenn die Katzen an der einen oder anderen giftigen Pflanze knabbern? Tierarztkosten sind nicht ohne.... und manche Pflanzen sind so toxisch für Katzen das die Wahrscheinlichkeit hoch ist das sie daran sterben.

Ich denke also nicht das beides wirklich gut kombinierbar wäre.

Selbst wenn du Hängepflanzen nimmst oder denkst es würde reichen die Pflanzen hoch zu stellen. Katzen springen und klettern ziemlich gut (naja, die meisten zumindest, mein Kater definitiv nicht).

Ich verzichte hier daheim daher vorsichtshalber auf jegliche Pflanzen im Haus (abgesehen davon hab ich sowieso nen schwarzen Daumen). Zum letzten Muttertag gönnte ich mir zwar einen kleinen Ficus Benjamini, dieser steht seitdem allerdings draußen ... und zusätzlich so das mein Kater unter keinen Umständen dran kommen kann.

Wenn es für Katzen ungiftige Pflanzen sind, sollte das funktionieren. Das die mal dran knabbern kann vorkommen, da weiß ich aber nicht was man dagegen machen kann.