Katzen und ihre kopfnüsse..

9 Antworten

Sie wollen ihren Geruch (so fest es geht) auf dir verteilen. Außerdem lieben sie das Gefühl, dass etwas auf ihrem Kopf reibt.

Sehr lieb gemeintes Begrüßen. Manchmal bleiben die Katzen dann auch noch so stehen, dass sie sich gegenseitig am Po beschnuppern können. Ähnlich wie bei Hunden.

Em.. meinst du, dass sie ihren Kopf an deine Hand reiben? Damit verteilen sie ihren Geruch an dir, nehmen deinen auf und vermischen ihn. Oft putzen sich Katzen danach, weil sie den Geruch am ganzen Körper verteilen.

Sollte deine Katze dir eine Kopfnuss geben, würde ich mir überlegen, ob du deine Katze richtig behandelst, wenn sie dich so hasst, dass die dir Kopfnüsse gibt.

mutzemandel  08.06.2012, 00:49

nein, es ist eben das Stoßen des Kopfes an den Kopf von Frauchen oder herrchen gemeint, insofern ist doch eigentlich klar was mit Kopfnuss gemeint ist, oder? Ich würde mal sagen, bei soviel Unwissenheit solltest du dir deinen Sarkasmus sparen.

Also Kopfnüsse würde ich das mal sicher nicht nennen, sondern man sagt köpfeln dazu. Das ist zum Einen mal eine Art der Begrüssung und zum Anderen wirst Du dabei als Eigentum der Katze markiert, denn Katzen markieren nicht nur mit Urin und Krallen, sondern auch, indem sie ihren Kopf an Deinen Händen oder Beinen reiben. Katzen besitzen Duftdrüsen neben den Augen und damit wirst Du markiert, ob Du es möchtest oder nicht. Wir können das nicht riechen, aber mit dieser Duftmarke bist Du das Eigentum dieser Katze.

mutzemandel  08.06.2012, 00:47

wie man es nennt ist doch wuscht, sicher wird das je nach Region anders genannt, oder hast du den alleinigen Anspruch auf Richtigkeit?

setus  08.06.2012, 12:23
@mutzemandel

Ja, mutzemandel. Aber meist ist eine Kopfnuss etwas schmerzhaftes - oder ?

Maxi6 hat da schon recht.