Erfahrungen zu Whiskas Junior Nassfutter

3 Antworten

Junior-Futtersorten sind eine Erfindung der Futterindustrie.

Es ist zwar richtig, dass dort die Nährstoffzusammensetzung etwas anders ist als beim Adult-Futter, aber das heisst als Konsequenz nur, dass das normale Futter nicht artgerecht genug ist (in der Natur brauchen die Minis auch keine Junior-Mäuse um gut zu gedeihen).

Gerade weil deine Miezen noch so jung sind, würde ich dir sehr empfehlen, dich mit dem Thema Katzenernährung gründlich und kritisch auseinanderzusetzen - der langanhaltenden Gesundheit deiner Katzen zuliebe.

Es wäre schön, wenn du sie bereits jetzt an hochwertige Futtersorten gewöhnen könntest, denn eine spätere Umstellung ist meist schwierig (stell mal Kinder von Pommes mit Mayo oder Fertigpizza auf Spinat und grüne Bohnen um....^^)

Empfehlenswerte Lektüre:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

und zur Dosenfütterung: das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".

Neben der natürlichsten Art der Ernährung, der Rohfütterung, kann man Katzen durchaus auch mit Fertigfutter gesund ernähren. Aber es gibt dort enorme Qualitätsunterschiede, und es lohnt sich (für die Katzen), da die Nase ein bisschen tiefer reinzustecken.

Weitere Links gerne bei Bedarf, einfach melden :)

Da eine Katze von Natur aus ein Wildtier ist braucht sie auch kein Junior Futter. Oder bietet die Natur extra Futter für Junge oder Alte Katzen. Such Dir ein Futter mit hohem Fleischgehalt und nicht dieses Abfallfutter.

Hallo isiridereins, mal abgesehen davon das die Ratschläge nur hochwertiges Futter zu geben ja gut gemeint sind ist es aber finanziell nicht immer möglich. Vor allem wenn jemand mehrere Tiere besitzt. Gebe unserer jetzt öfters mal whiskas Vital & Lecker mit 60 % Fleisch,Geflügel& Herz ( in der schale ) das frisst sie gerne u. immer ganz auf., weil nur das teure geht eben nicht. Bei unserer Katze die wir vorher hatten war das nicht so ein Problem sie hat vom Tisch mit gefressen und auch Quark und ähnliches und ist damit 17 Jahre alt geworden.Nun könnte man natürlich sagen ohne dem wäre sie vielleicht noch älter geworden aber denke es ist alles Schicksal im leben. Mit Trockenfutter sollte man ( was ich früher nicht wusste ) sparsam umgehen.damit es nicht zu einer Schädigung der Nieren kommt. Wünsche dir das es deiner ( deinen Kätzchen ) schmeckt auch wenn es nicht von einer De Luxe Firma ist. Lieben gruss von Leila8