Katzen streiten sich ständig,was tun?

4 Antworten

Falls die Katze nicht kastriert ist, ist das vermutlich der Grund.

Von Experten DaLiLeoMishu und Deamonia bestätigt

Ist die Katze auch kastriert?

Falls nicht, lass das schnellstens machen. Sonst wird es keine Ruhe zwischen den Katzen geben.

Außerdem ist die Rolligkeit eine sehr stressige und auch schmerzhafte Angelegenheit für die Katze. Das sollte man ihr ersparen.

Orkun96
Beitragsersteller

Kastriert ist sie nicht aber rollig ist sie gerade auch nicht. Wenn sie rollig ist lässt sie ihn ja nah ran. Aber wenn sie kastriert wäre, könnte es vielleicht sein das sie den Kater garnicht mehr dulden kann? Weil jetzt ist die rote Zone 1 - 1,5 m radius. Ab da wird geknurrt und gefaucht. Nicht das nach der Kastration der Radius größer wird

DaLiLeoMishu  24.07.2024, 12:49
@Orkun96

Beide Katzen kastrieren lassen. Am Besten am selben Tag. Kosten: bei 2-fach GOT Abrechnungssatz zusammen um die 450-500€.

Munga01  24.07.2024, 12:52
@Orkun96

Sie ist potent und das weiß sie und der Kater auch. Also lass sie kastrieren und erspare ihr die Schmerzen der Rolligkeit und beiden Katzen den Stress miteinander.

DaLiLeoMishu  24.07.2024, 12:59
@Munga01

Sehr wahrscheinlich will der Kater die Katze ständig decken und sie will vom ihm nicht gedeckt werden. Und, weil sie nicht ausweichen kann, muss sie sich anderweitig deutlichst wehren.

Oder, aber, der FS interpretiert den Deckakt als Kampf, weil die weibliche Katze dabei so rumschreit. Nadann haben wir hier bald den nächsten unbedachten Wildvermehrungs-FS-Fall. Herrje!

Munga01  24.07.2024, 13:41
@DaLiLeoMishu

Der Kater ist ja kastriert, aber die Katze nicht. Das ist genauso falsch.

Ist der Kater Kastriert? Nicht nur steril?

selbige frage bei Kätzin das kann schnell die Harmonie zerstören wenn eines oder beide nicht kastriert sind

beide Tiere müssen da kastriert sein. Nach dem beschrieben verhalten klingt es nach nur steril Kater der alle Triebe noch hat

es ist nicht ungewöhnlich das unkastrierte Kätzinen keinen Kater außerhalb rolligkeit bei sich dulden und wenn dann Kater der dominantere ist führt das zum auslösen der kämpfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaLiLeoMishu  24.07.2024, 12:57

Hallo Du,

Ist der Kater Kastriert? Nicht nur steril?

Nein. Beide Katzen sind unkastriert.

Beccs2590  24.07.2024, 13:02
@DaLiLeoMishu

Nach seinem Text stand Kastriert, daher da viele steril und kastrieren als selbes bezeichnen vermutete ich das daran liegt. Bei nicht kastriert ist das Verhalten der Katzen klar und wird schlimmer statt besser wenn nicht kastriert werden

Hast du schon Mal feliway ausprobiert? Ansonsten hast du eben zwei Katzen die sich nicht ausstehen können bzw sie kann ihn nicht leiden. Es ist zwar nett dass du einen Spielgefährten wolltest aber expert raten dazu, zwei Katzen Mit dem gleichen Geschlecht zu halten, das funktioniert wohl harmonischer, weil Kater ganz anders spielen als kätzinnen und auch die Annäherungsversuche sind wohl anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Orkun96
Beitragsersteller

Ok alles klar dann schau ich mal schnell nach dem frühst möglichen termin.

danke euch allen für die infos

Orkun96
Beitragsersteller

Sie knurrt und faucht, er legt sich vor ihr hin und hat bissle spielerisches verhalten. Und da wäre noch was, wenn sie gekämpft haben pinkelt die Katze hin

Munga01  24.07.2024, 13:43
@Orkun96

Lass das arme Tier kastrieren, damit das aufhört!

Orkun96
Beitragsersteller

Feliway hab ich am anfang benutzt.danach war es nicht mehr nötig. Seit heute morgen benutzen wir es wieder. Vielleicht sind die deswegen jetzt bissle ruhiger. Jetzt gerade ist der Kater mit anderen Sachen beschäftigt. Ab und zu versucht er ihr näher zu kommen aber nur aus neugier, schaut nur mal vorbei. Nachdem er angefaucht wird geht er auch schon wieder. Aber die andere die sitzt gerade im Kratzbaum und beobachtet den Kater nur natürlich mit der toleranz grenze

jalvi  24.07.2024, 09:59
@Orkun96

Ich hoffe, dass das feliway langfristig hilft

DaLiLeoMishu  24.07.2024, 12:51
@Orkun96

Beide Katzen kastrieren lassen. Am Besten am selben Tag. Kosten: bei 2-fach GOT Abrechnungssatz zusammen um die 450-500€.