Katzen sind Lebensmüde!?...oder warum rennen die einen vor's Auto?

9 Antworten

Die Katzen reagieren unterschiedlich. Wenn ich meine beobachte warten die immer erst bis die Autos durch sind, bevor sie die Straße überqueren. Da sind aber auch alle extrem vorsichtig. Manche Katzen sind da ja nich so vorsichtig.

Dazu kommt wi eKatz lernt über die Straße zugehen. Luna is glaub ich mit mir zusammen das erste Mal über eine Straße gegangen. Ich habe vorher geguckt, daß auch alles wirklich frei is und bin dann erst rüber - in der Hoffnung, daß sie stehen bleibt, war auf dem Weg zur Metro. Musste sie dann aber doch erst noch nach Hause bringen, wer weiß, bis wohin sie noch mitgelaufen wäre.. Aufm Rückweg hat sie auch wieder geguckt an der Straße - wie ich.

In der Gegend, in der sich Katzen aufhalten, manchmal sehr große Gebiete, können diese nicht Haus, Garten oder Straße unterscheiden. Es ist für sie alles dasselbe, in Bezug darauf, wo sie "jagen, spielen oder zBl sich mit anderen zusammen aufhalten", es gibt da auch echte Freundschaften. Dann kommt es häufig vor, daß sie hinter einer Maus o ä herjagen, dabei beachten sie ihre Umgebung kaum. Es kann auch vorkommen, daß sie in einiger Entfernung etwas wahrnehmen, was mehr als nur ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sie wollen da einfach schnell hin und es erkunden, oder direkt jagen. Befinden sie dann in Straßennähe, kann es schnell passieren. Leider. Wir wohnen mit unseren Katzen in ländlicher Gegend, ein paar Einfamilienhäuser, dazwischen und dahinter Wiesen. Über die Straße fahren viele zu schnell, das möchte ich in Ihrem Fall aber nicht unterstellen. Gefährlich sind auch am Rand parkende Autos, hinter denen sie plötzlich, oft zu plötzlich auf die Straße laufen. So ist uns im vorigen Sommer eine Katze überfahren worden, der Autofahrer konnte sie nicht sehen, eine Nachbarin kam rüber und sagte es uns, das sind schreckliche Zeiten. Im Allgemeinen achten wir immerdrauf, die Katzen, nie zur Straße rauszulassen. Aber sie halten sich meistens draußen auf und wir bekommen nicht alles mit. Es ist leider nicht zu vermeiden, man kann wirklich nur hupen und praktisch nach Katzen am Straßenrand, soweit es möglich ist, suchen. Erziehen kann man sie nicht, und auf dem eigenen Grund halten auch nicht.

Ich denke, sie können die Geschwindigkeit nicht abschätzen und sie spielen/jagen ja so gerne. Vielleicht ist das der Grund ^^

da gibts denk ich mehrere erklärungen.. manche katzen wissen schlichtweg einfach nicht, das es gefährlich ist und rennen wenns ihnen passt.

andere erschrecken sich und flüchten dann in eine manchmal total dumme rchtung (zb direkt aufs auto zu)

andere können die geschwindigkeit nicht einschätzen (denke das ist so wie beim menschen, wir können zb ab 100kmh nicht mehr abschätzen wie schnell ein auto ist.. bei katzen wirds wohl ähnlich sein)

ich kenn aber auch katzen, die wissen ganz genau wann sioe woher laufen dürfen.. die katze meiner nachbarn schaut erst nach beiden seiten und rennt nur, wenn kein auto in sicht ist.. kommt ein auto in sich, rennt sie direkt unter ein parkendes auto, aber nie über die straße.. viele andere katzen hier machens ähnlich

Krank ist das!

Das ist nicht "krank". Du darfst von einem Tier kein rationales Verhalten erwarten. Die katze hat keine Ahnung, daß das Auto a) schneller und b) stärker als sie ist.

Ein Igel rollt sich zur Kugel, wenn er ein Auto nahen sieht. DAS ist seine Art, sich zu schützen. Daß das Auto davon nicht beeindruckt ist, weiß er einfach nicht.

Bluesea13
Beitragsersteller

Rationales Verständnis: Naja, aber von mir, und ich empfinde solch ein Verhalten als umgangssprachlich "Verrückt eben".

Aber jetzt im ernst, eine Katze Jagt ein Auto, das viel größer ist, vorne weg?

Ihr habt das anscheinend noch nie erlebt, sonnst würdet ihr mich besser verstehen.

Gut, Ok, die Katze schätzt die Geschwindigkeit falsch ein...will das Auto jagen, und rennt zu früh los. Ergo ist die Katze vor dem Auto, und versucht dann zu Flüchten, oder rennt eben neben her...mhh.