Katzen Silvester?

4 Antworten

Warum sollten sie nicht zusammen Zeit verbringen (ohne Menschen als Aufsichtsperson)? Das geht gut.... vorrausgesetzt das sie 1. kastriert sind , 2. auch das beisammen leben bereits gewohnt sind in diesem Zuhause. Wenn sie aber eigentlich bereits jeweils ein anderes Zuhause haben (und nicht zusammen wohnen)... selbst wenns erst seit 2 Wochen so wäre... dann würde es eher nicht so ideal sein die eine Katze ins Revier der anderen Katze zu setzen.

Ich sorg an Silverster grundsätzlich dafür, das:

  • Keine Fenster offen sind
  • Alle Fenster sind wirklich dicht (wir haben einige Fenster, bei denen man die Kippfunktion via Extrahebel wählen kann, ist das Fenster richtig geschlossen - doch der Hebel steht noch auf Kippfunktion - schließt das Fenster nicht so dicht).
  • Die Katzen kamen (unser Kater kommt) in ein bestimmtes Zimmer, weiter weg vom Lärm auf den Straßen rundherum. Ein Zimmer in dem sich das Katzerl sicher fühlt.

Warum auch nicht. Katzen reagieren sehr unterschiedlich: Einer unserer Kater saß bei jedem Gewitter am Fenster und versuchte die Blitze zu fangen und einmal im Jahr waren die bunt, ein andere versteckte sich und wartete bis es vorbei war. Dem Dritten war's egal...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem wo du wohnst, ist es möglich, dass es nicht mehr so laut sein wird wie noch vor einigen Jahren. Wenn ich etwas an Silvester unternehme, mache ich die Rolladen runter und alle Fenster zu, meine Katzen schlafen dann und stören sich meist nicht an irgendwelchen Geräuschen.

Du kannst es nur auf einen Versuch ankommen lassen. Nicht alle Katzen sind ängstlich. Vielleicht verschlafen sie das Geballer, vielleicht kuscheln sie sich aber auch aneinander auf dem Bett oder unterm Schrank. Meine Katzen waren hart im Nehmen. Die drängten jedes Mal nach draußen, wenn es so richtig krachte. Sie wollten sich nicht draußen verdrücken, sondern beobachteten vom Garten aus das ganze Geschehen. Tiere reagieren so unterschiedlich. Also mach einfach mal einen Versuch, sie allein zu lassen. Je nachdem, wo du sie beim Heimkommen findest, weißt du, wie es ihnen ergangen ist.