Katzen paaren BKH?

7 Antworten

Lasst es sein. Beide Katzen sollten kastriert werden und gut ist. Das ist das beste für beide. Es ist Schwachsinn zu denken, es wäre toll für die Katze, wenn sie einmal wirft bevor sie kastriert wird. Der Deckakt ist Schmerzhaft für sie, die Geburt auch. Viele junge Katzen sind auch überfordert mit den kitten, wenn sie zu früh gedeckt werden und versorgen die dann nicht richtig. Es kann zu Komplikationen bei der Geburt kommen. Zudem sind bestimmt nicht beide Katzen auf FIV getestet, das könnte bei der Paarung übertragen werden. Und wenn die Blutgruppen der beiden Katzen nicht zusammenpassen könnte es passieren, dass die kitten relativ früh nach der Geburt sterben. Überlasst solche Sachen lieber Züchtern, die Ahnung davon haben und vermehrt nicht unnötig ohne Sinn und Verstand. Meine Mutter wollte unsere eine Katze auch Mal decken lassen - Ende vom Lied: sie hat sie rollig zu einem Kater gebracht, die Arme ist vor lauter Stress dort nicht mehr rollig gewesen oder hat zumindest keine Anzeichen dafür gezeigt und hatte nur Angst und den Kater nicht Ran gelassen. Haben sie dann am nächsten Tag gleich wieder abgeholt, das hatte keinen Sinn und war für keinen Beteiligten schön. Ich habe dann sofort einen Termin für die Kastration ausgemacht. Also: wenn deine Freundin das beste für die Katze möchte, lässt sie sie kastrieren und nicht decken!

warum meint man vermehren zu müssen, wenn nicht mal ansatzweise Wissen vorhanden ist? Verantwortungslos auf ganzer Linie. Zudem der Deckakt für die Katze höchst schmerzhaft ist,

Versuch sie bitte wenn möglich davon abzubringen, denn das ist keine gute Idee.

Leider denken viel zu viele Menschen, das ihre Katze "einmal Junge haben soll" was viele Katzen und auch Kitten das Leben kostet. Allein die falsche Blutgruppenmischung kann zum Tod der Kitten führen!

Wenn man einfach 2 Katzen zusammensetzt, ist die Chance dafür umso höher, denn das Alter muss stimmen, die Genetik muss stimmen, und vor allem muss die Katze körperlich Topfit sein, um die Chance auf gesunde Kitten zu erhöhen.

Auch unterschätzen viele leider den Kostenfaktor, was am Ende immer zu lasten der Tiere geht, denn als erstes wird immer an den Tierarztuntersuchungen gespart, weil die Menschen meinen, das wäre alles übertrieben und unnötig, was es aber nicht ist, und ein Notfall kann immer eintreten, auch bei völlig gesunden Tieren.

Kaiserschnitt z.B., nachts oder am Wochenende, das können dann auch mal eben 800€ auf einen schlag sein die das kostet, insbesondere nach der Erhöhung der TA Gebühren letztes Jahr! Plus Folgekosten natürlich.

Dann, bei einem größeren Wurf oder wenn Mama zu schwach ist Aufzuchtmilch, die um die 50€ pro Kilo kostet, und von der man möglicherweise massenweise braucht. (Ganz abgesehen von dem Zeitaufwand, allen Kitten alle 2-3 Stunden die Flasche zu geben, sie zu massieren, damit sie Kot absetzen, und dann zu reinigen, auch Nachts!)

Aber auch wenn alles gut geht, lässt man für Untersuchungen ein paar hundert Euro beim Tierarzt, und dann muss jedes Kitten ja auch noch entwurmt und geimpft werden. Die Grundimmunisierung kostet so 40-50€ pro Kitten, Wurmkur um die 20€, das wird also eine teure Angelegenheit, es ist nicht selten, das es am Ende Vierstellig wird bei den kosten.

Deine Freundin (die das Katzenweibchen hat) sollte sich vorher einiges ganz genau überlegen:

  • Hat sie genug Geld und Zeit?
  • Hat sie genug Wohnraum?
  • Wie alt ist ihre Katze? Wenn diese noch sehr jung ist, wär eine Schwangerschaft/ Geburt sicher nicht ideal für ihre Katze.
  • Was macht sie, wenn die Kitten 3 Monate alt sind? Wohin mit den Kätzchen? Es kann sein das 0 überleben, es kann sein das sie einen sehr großen Wurf zu versorgen und später zu vermitteln hat.
  • Was macht sie, wenn sie nicht alle Kitten vermitteln kann? Will sie dann wirklich (beispielsweise) 3 oder 4 Katzen daheim haben? Das ist alles ja auch mit ordentlich Kosten und Arbeit verbunden.
  • Was macht sie, wenn die Kitten - solange sie noch gesäugt werden müssten - von der Mutterkatze nicht angenommen werden? Ist deine Freundin bereit dazu und auch in der Lage dazu rund um die Uhr alle paar Stunden alle Kitten zu füttern, die Putzaktion des Muttertieres zu imitieren, so das die Kitten koten können?

Das Ganze ist mit viel Arbeitsaufwand und investiertes Geld verbunden.

Und das Katzenweibchen würd nix verpassen wenn sie nie gedeckt werden würde.

Bevor man sowas macht sollte man die Katzen erstmal auf Erbkrankheiten testen lassen.
Die BKH hat gewisse Dispositionen und um kranke Welpen so gut es geht auszuschließen, sollte man die Elterntiere beide komplett untersuchen lassen.

aber mal als Anmerkung : die Tierheime sind voll , Tierschutzvereine ebenso. Warum muss man dann noch unbedingt decken lassen ? Das ist nicht böse gemeint..

fragestel1
Beitragsersteller

Die wollen die behalten und untereinander aufteilen

Deamonia  25.04.2023, 11:35
@fragestel1

Sowas geht selten gut...

Was wenn es eine ungleiche Zahl Kitten wird?

Was wenn beide die selben Kitten wollen?

Was wenn einer eins oder mehrere Kitten abbekommt, die wegen unentdeckter Erbkrankheiten schwer krank werden, und der andere die die super gesund sind?

Was wenn einer sich dann doch entscheidet, seine Kitten abzugeben? Ist der andere dann Wütend/Enttäuscht?

Oder ganz schlimm: Was wenn die Katze stirbt? Macht der eine dem anderen dann Vorwürfe, das der Kater daran schuld sei?

Mit sowas kann man eine Freundschaft schneller zerstören als man denkt.