Katzen.... melken?

5 Antworten

Gemolken werden prinzipiell nur Tiere, die ein Euter haben (Rinder, Ziegen, Schafe, Pferde, Esel, Kamele).
Wenn das mit Zitzen so einfach ginge, dann würde man eher Schweine melken, als ausgerechnet Katzen.

Technisch gesehen ja, praktisch dürfte das jedoch sehr aufwendig werden.

Redraw
Beitragsersteller

Ah, okay. also muss man noch ein wenig rumprobieren oder so.

tryanswer  30.08.2017, 22:08
@Redraw

Nein, das melken funktioniert bei jedem Säugetier gleich. Nur lohnt sich a) der Aufwand nicht und b) könnte die Katze etwas dagegen haben.

Redraw
Beitragsersteller
@tryanswer

kühe haben also nix dagegen?

tryanswer  30.08.2017, 22:19
@Redraw

Nein, sonst würden sie nicht freiwillig zum Melkstand kommen.

Redraw
Beitragsersteller
@tryanswer

das wurde denen aba antrainiert. die können das gar nicht anders.

tryanswer  30.08.2017, 22:28
@Redraw

In gewisser Weise schon. Die Kühe machen durch das Melken eine positive Erfahrung; Kühe jedoch dazu zu bewegen etwas zu tun, was ihnen nicht gefällt ist ungleich schwieriger.

Redraw
Beitragsersteller
@tryanswer

na ja, wenn sie's nicht machen würden wäre es ja schlecht für sie, weil das Euter voll wär. Deswegen werden sie dazu ja quasi gedrängt, oder?

tryanswer  30.08.2017, 22:33
@Redraw

Was heißt schon gedrängt? - Es sind Nutztiere und das ist ihr Existenzzweck.

Redraw
Beitragsersteller
@tryanswer

Ist der existenzzweck von jedem lebewesen nicht eigentlich, sich zu vermehren um die rasse aufrecht zu erhalten?

tryanswer  30.08.2017, 22:36
@Redraw

Das mag für Wildtiere gelten. Doch hierbei handelt es sich um Nutztiere, die für genau diese Aufgabe gezüchtet wurden.

Redraw
Beitragsersteller
@tryanswer

Hm. Irgendwie schon Blöd für die. ):

Kommt halt nicht viel raus ;-)

Wenn sie Babys bekommen haben, vermutlich ja.

Redraw
Beitragsersteller

und wie?

amwtr95  30.08.2017, 22:06

Habe ich noch nie getestet, keine Ahnung. Aber Muttermilch ist da.

Ich glaube kaum, dass sich eine Katze das gefallen lässt. Und überhaupt: was würdest du denn mit der Katzenmilch anfangen wollen?

Redraw
Beitragsersteller

trinken?

Redraw
Beitragsersteller
@putzfee1

Seit wann ist das Trinken von Milch ein verbrechen?

putzfee1  30.08.2017, 22:29
@Redraw

Katzen geben nur Milch, wenn sie Junge haben. Du würdest also den Katzenbabies ihre Nahrung weg trinken. Findest du das gut?

Redraw
Beitragsersteller
@putzfee1

...Ist das nicht genau dieselbe Leier, die wir mir Kühen abziehen?

putzfee1  30.08.2017, 22:33
@Redraw

Nein. Kühe geben auch Milch, wenn sie nicht gerade ein Kälbchen zu versorgen haben. Die müssen gemolken werden und lassen sich das deshalb auch gern gefallen. Sie bekommen sonst heftige Schmerzen.

Redraw
Beitragsersteller
@putzfee1

...wer hat die denn vor dem menschlichen gebrauch gemolken?

putzfee1  30.08.2017, 22:36
@Redraw

Keiner. Aber da war das auch noch nicht so. Die Kühe wurden von den Menschen so gezüchtet, dass sie ständig Milch produzieren.

Redraw
Beitragsersteller
@putzfee1

also könnte man katzen theoretisch auch so züchten.

putzfee1  30.08.2017, 22:38
@Redraw

Weiß ich nicht. Würde aber auch keinen Sinn machen, weil die Menge an Milch, die eine Katze produziert, viel zu gering ist.

Und jetzt ist für mich Ende der Diskussion, ich habe auch noch Besseres zu tun.

Redraw
Beitragsersteller
@putzfee1

Ich auch.
noch einen schönen Abend (:

Lilly11Y  31.08.2017, 09:05
@putzfee1

Woher hast du denn den Blödsinn. Eine Kuh gibt nur Milch, wenn sie ein Kälbchen geboren hat. Um permanent Milch zu geben, muß sie im Laufe ihres Lebens immer wieder künstlich befruchtet werden.

L. G. Lilly

Norman2016  31.08.2017, 10:35
@putzfee1

Falsch. Auch Kühe geben nur Milch, wenn sie ein Kalb geboren haben. Wir haben nur Kühe gezüchtet, die auch ohne "Kalb bei Fuß" weiter Milch geben und die möglichst viel und lange Milch produzieren.

Nicht umsonst sind immer wieder Schlachttiere trächtig.

Liberty66  31.08.2017, 11:24
@putzfee1

Soweit sind wir schon gelangt. Die industrialisierte Kuh wird oftmals enthornt und jedes Jahr künstlich besamt, damit sie weiterhin Milch gibt. Die Milch geht dabei vielleicht noch in den ersten Tagen an das Kalb, danach erhält es gelöstes Milchpulver, damit nur ja nix von der kostbaren Milch für den Verkauf verloren geht. Kälber sind eigentlich das unvermeidbare und mehr oder weniger unerwünschte Nebenprodukt der Milchproduktion. Sie werden schon kurz nach der Geburt von ihrer Mutter getrennt und dann mit anderen Kälbern in Einzelställchen oder auf der Wiese gehalten. Sie fühlen sich dort ohne die Mütter nicht sicher und auch die Mütter schauen ständig, wo ihre Kälber sind, wenn sie es können. Kürzlich habe ich auf einer Wiese zwei Kühe mit ihren Kälbern gesehen. Die Kühe machten einen glücklichen Eindruck und ich habe noch nie so zufriedene Kühe gesehen. Ihre Euter waren kaum zu erkennen, fast wie bei einem Pferd, und sie können ungehindert unter Obstbäumen und Hecken laufen. So sollten alle Tiere gehalten werden. Mit frischer Luft, Gras und Bäumen. Wahrscheinlich waren das aber nur irgendwelche Hobbykühe.

mulano  31.08.2017, 00:21

@putzfee1 Kühe geben NUR Milch wenn sie ein Kälbchen bekommen haben !!!!! Die Kühe produzieren ihre Milch NICHT für den Menschen, nur für das Kalb und auch nur wenn sie ein Kalb bekommen haben.

putzfee1  31.08.2017, 10:46
@mulano

@mulano, das stimmt so nicht. Informiere dich mal richtig.