Katzen in der Laube

16 Antworten

Das wird nichts.Entweder sie sind als Freigänger dort zu hause oder es sind Stuben Katzen.Das solltest du dir noch mal sehr genau überlegen.

taigafee  10.02.2011, 06:12

wernilein, das ist nicht wahr. katzen, die eine enge bindung zum menschen haben, kann man überall hin mitnehmen. man muss nur absolutes vertrauen haben, und darf ihnen nicht vor angst ständig hinterherrennen.

Leine? Auf keinen Fall, die Tiere können sich ganz leicht strangulieren. Das, was du suchst, wird als gesicherter Freigang bezeichnet. Dafür gibt es diverse Möglichkeiten. Suche im Internet mal nach 'Katze Sicherung Garten'; dort findest du jede Menge Vorschläge und Möglichkeiten. Von einer Leine rate ich dir ab, schon allein, weil die Halsbänder an sich schon ein Risiko für Katzen darstellen. Umso schlimmer, wenn die Katze dann auch noch an die Leine gelegt werden soll. Das geht einfach gar nicht - und zwar vorrangig aus sicherheitstechnischen Gründen.

IRENEBOA  22.06.2015, 14:52

Eine hochsicherheitstraktmäßige Sicherung des Gartens ist wirklich auch die allereinzige Möglichkeit - die die Eltern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus ästhetischen Gründen vehemenent ablehnen werden.
Eines muss man immer bedenken: Wenn man einem Tier, und das gilt ganz besonders für Katzen, gewisse „Freiheiten“ gibt, so kann man diese nicht einfach wieder wegnehmen. Katzen, die mal (auch gesicherten) Freigang hatten, tun sich sehr schwer damit, wieder zu reinen Wohnungskatzen zu werden, und sie leiden unter der eingebüßten Bewegungsfreiheit. Wenn du nicht sicher bist, dass deine Eltern auch auf Dauer die mindestens 2 m hohe Katzensicherung akzeptieren werden, so belasse es dabei und lass' die Wohnungskatzen ihr Leben als solches fortführen. Das mag nicht ideal sein, ist aber immer noch fairer, als ihnen den Duft von Freiheit und Abenteuer näherzubringen, nur um ihnen dann gewissermaßen die Tür vor der Nase zuzuknallen.

ich gehe jedes jahr mit meinen fünf katzen, die ich aus dem tierschutz habe, eine reine wohnungskatze, aber auch freigänger, campen. nach frankreich, aber auch in deutschland. die katzen dürfen wann immer sie wollen, durch die katzenklappe, und die umgebung in aller ruhe begutachten. wir mussten nur einmal eine nacht länger bleiben, weil unser ganz alter, und sehr ängstlicher kater morgens nicht zurückgekommen war. am abend riefen wir ihn wieder, und siehe da, er war unter dem wagen des nachbarn und kam erst im schutz der dunkelheit raus. in deiner situation würde ich mir gar keine gedanken machen. die katzen müssen nur immer die möglichkeit haben, im haus schutz zu finden, falls sie sich erschrecken. sie werden ihre umgebung sehr allmählich erkunden, und immer wieder zurückkommen. falls sie einmal nicht kommen, müsst ihr in der nacht mit trockenfutter rappeln oder rufen. weglaufen werden sie nicht, wenn sie eine enge bindung zu euch haben. wie gesagt, ich mache das seit 6 jahren, und habe alle meine fünf immer wieder mitgenommen.

Das mit der Leine ist keine schlechte Idee, aber bedenke ,wenn eine Katze einmal draussen war möchte sie immer wieder raus. Ob Sommer, ob Winter. Dabei können sie richtig unerträglich werden. Seitdem meine Katze weiß, das hinter der Haustür ein Flur ist, steht sie oft vor der Tür und will raus.

taigafee  10.02.2011, 06:18

leine ist fürchterlich für katzen. ich habe das anfangs auch versucht. es ist unnötig und quälerei.