Katzen eingwöhnung geht wie?

1 Antwort

Erwachsene Katzen sind Einzelgänger. in den allerwenigsten Fällen verstehen die sich nur, balgen aber nicht miteinander. Das tun nur blutjunge aus einem Wurf. Wurden sie gemeinsam groß, dulden sich sich höchstens, gehen sich aber meist aus dem Weg oder lehnen sich sogar ab. Die brauchen + wollen keine Spielgefährten, ganz besonders Kater. Die schwängern eine Katze + die zieht die Jungen danach alleine groß. Der erste hat die Revierhoheit, der zweite will sie. Die werden keine "Freunde" + brauchen keine Nähe, auch dann nicht, wenn keine davon aggressiv ist oder wird. Es muss auch gar nicht an dem Kind gelegen haben. Eine Katze lässt es sich nur gutgehen und sich nur streicheln, wenn sie es will. Von Natur aus würden sie nachts auf Beutezug gehen. Die leben bei uns Menschen, weil wir sie füttern.

stefanh12
Beitragsersteller

Danke. Was sollen wir machen? Es akzeptieren, dass die Katzen sich balgen und abends immer durch die Wohnung flitzen und die eine Katze uns gegenüber doch etwas agressiv ist? Oder die erste Katze behalten und die zweite wieder abgeben? Ab wann sind Katzen eigentlich erwachsen? Die erste macht immer noch den Milchtritt und ist auch sonst sehr liebevoll, aber halt nicht zur anderen Katze.

suedhoern  14.11.2023, 11:02
@stefanh12

mit knapp 3 Jahren. mit 2 Jahren könnte man noch salopp von "Pubertät" sprechen. Die erste ist bei Euch zuhause. Da kennt sie sich aus + lebt da. Die zweite stört. Würdet Ihr sie wieder abgeben, würde es sie ziemlich sicher wenig kümmern. Je länger ihr damit wartet, desto eher gewöhnt sie sich auch an dieses Revier + den Fressnapf. Das sie durch die Wohnung flitzen heißt nichts anderes, als dass sie einen Mordsstress miteinander haben.