katzen die mikrowellen kost fressen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vitamine und vor allem das wichtige Taurin wird in der Mikrowelle zerstört. Nähwert gleich00. Gilt für den Menschen ganauso!

Das hat weniger mit der Tatsache zu tun, dass ein Mikrowelle im Spiel ist. Die Mikrowelle erwärmt die Nahrung lediglich durch Mikrowellen (kurzwellige Radiowellen), die die Wassermoleküle im Futter in Schwingung versetzen, was wiederum als Wärme spürbar wird. Auswirkungen auf die chemische Zusammensetzung des Futters hat diese Methode der Erwärmung nicht (sofern man sie bestimmungsgemäß einsetzt).

Die zentrale Frage ist: ist das zubereitete Futter generell geeignet für Katzen.

Ein paar Tipps zur Katzenernährung findest du hier: http://mietze-katze.de/tag/katzenernahrung/

ich meinte doch, die haben das im tierversuch so gemacht und dann sind die katzen gestorben. vielleicht weil die strahlung zuviele vitamine abtötet und die katzen ne mangelernährung haben? also, wer hat von diesem versuch gehört und kann mir näheres berichten?

es ist nicht gut für katzen und man sollte es auch nicht mit hunden machen. allgemein ist menschenessen nichts für katzen. also besser nicht machen. manchmal ein bisschen vielleicht (mach ich mit meiner Lilly auch, die beißt auch von alleine mal ab oder hängt dir einfach mal übern teller und frisst mit) aber man sollte es lieber nicht tun.

Linda1  06.07.2010, 22:07

Meinen Eltern ihre Katzen haben über Jahre immer in Ostzeiten Essensreste gefuttert!

Jetzt sind Suchtstoffe drin und nun wollen sie keine Rester mehr, Ziel erreicht!

Wie Mikrowellenfutter, kannst auch Papier futtern, dem menschichen Körper wird "so was" zu gemuttet.

LG

kampfgeist
Beitragsersteller

hir geht es doch nicht um menschenessen

Wenn das Futter aus dem Kühlschrank kommt, ist es zu kalt für Katzenmägen. Ich kippe auf das Futter immer etwas heißes Wasser. Das hat zwei Effekte. Zum einen hat das Futter die richtige "Magenwärme", zum anderen ist der Glibber-Saft aufgelöst. Dieser wiederum setzt sich so dickflüssig aus der Dose zwischen die Zähne der Mietze und macht diese im Laufe der Jahre kaputt. Machst man das Futter in der Microwelle warm verdampft Flüssigkeit(sieht man am eingetrocknetem Rand. Ob es dann schädlich ist, keine Ahnung aber nicht mehr so appetitlich.