Katzen chippen?

7 Antworten

Beim chippen gibt's eigentlich nicht viel zu beachten und meiner Meinung nach musst du die Katzen danach auch nicht drin behalten. Das ist ja keine große Verletzung, sondern ein kleiner piks. Bei tasso registrieren ist ganz einfach, du bekommst die Nummer vom chip und kannst dann bei tasso die Nummer, deine Adresse, Name der Katze etc eingeben. Falls eine der Katzen Mal vermisst wird, kannst du sie dann bei tasso als vermisst melden und wenn irgendwo eine Katze gefunden wird und der Chip ausgelesen wird ist dann schnell klar, dass es deine Katze ist und du wirst kontaktiert, sehr praktisch!

questionjassi
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ja das klingt sehr toll!

anonym0507  06.06.2024, 10:08
@questionjassi

Gerne :) Tasso sendet dir dann auch noch kostenlos Anhänger für ein Halsband zu (ich würde jedoch davon abraten Freigängern ein Halsband anzuziehen aufgrund des verletzungsrisikos) und so Ausweise dass es deine Katzen sind und ich meine auch noch Kärtchen fürs Portemonnaie wo du drauf schreiben kannst, wer kontaktiert werden soll falls dir was passiert um sich um die Katzen zu kümmern. Außerdem bekommst du meine ich ein Mal im Jahr kostenlos ein heft von tasso zugeschickt, wo ein paar storys drin stehen von vermissten und wieder gefundenen Tieren, Tierschutzaktionen und spendenaufrufen. Finde ich immer ganz interessant zu lesen und ein Mal im Jahr empfinde ich auch nicht als nervig. Wenn du Mal umziehst unbedingt die Adresse bei tasso updaten!

questionjassi
Beitragsersteller
@anonym0507

Ich lege ihnen eh nie ein Halsband genau aus dem Grund an. :)

Klingt alles sehr gut, ist das wirklich kostenlos?

anonym0507  06.06.2024, 12:21
@questionjassi

Ja, absolut :) meine beiden Katzen sind auch gechippt und registriert bei tasso. Das chippen beim Tierarzt hat natürlich was gekostet, aber alles bei tasso ist kostenlos.

questionjassi
Beitragsersteller
@anonym0507

Ja das beim Tierarzt ist klar - ok super dann mache ich das danach. :)

Du selbst musst danach nur die Transpondernummer der beiden Chips bei Tasso eingeben. Der Tierarzt gibt Dir Zettel mit, auf denen die Nummern stehen. Ist alles ganz einfach.

Hier ist der Link:

https://www.tasso.net/Tierregister/Tier-registrieren

Beide können sofort raus. Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt.

Chippen lassen, anschließend über den PC bei TASSO registrieren lassen.

Wenn deine Samtpfoten dann mal aufgegriffen werden, wird standardmäßig nach einem Chip abgesucht und festgestellt: DAS sind keine Streuner, die gehören ja questionjassi.

Somit sind dem "auffindenden" Tierheim in gewisser Weise die Hände gebunden...die dürfen dann weder "turnusmäßig kastriert, entwurmt, entfloht und durchgeimpft" noch dürfen sie weiter vermittelt werden

. Das einzige, was das Tierheim dir dann in Rechnung stellen DARF, sind Pensionskosten für die eine Nacht, bis man dich verständigt hat.

Meine frühere Mieze ist mir mal abhanden gekommen, landete im TH und die haben sie kurzerhand sterilisiert, entwurmt, geimpft usw...das wollten die mir in Rechnung stellen! Dass Isabeau einen Chip hatte, haben die gar nicht kontrolliert! Ich bin gerichtlich dagegen vorgegangen und habe auch eine satte Entschädigung erklagt, weil es sich um eine weibliche Rassekatze (Karthäuser mit Stammbaum) handelte. Ich hatte mit Isabeau auch gezüchtet, was danach natürlich nicht mehr möglich war. Man bedenke: So ein zuchttaugliches Kartäusertier kostet lockerflockig 1500 €...

questionjassi
Beitragsersteller

Danke für die Infos!
Oje das ist echt schlimm was mit deine Katze passiert ist! Ich frage mich immer wieder was das für bescheuerte Menschen sind, die einfach so Katzen abgeben...

Dea2019  06.06.2024, 10:41
@questionjassi

Nee...die hatte sich in einen fremden keller "verstiegen"... die wurde (sowiet korrekt) zum Tierheim gebracht, weil die Finder keine Möglichkeit hatten, einen Chip auszulesen.

Das TH hat sie dann als "Streuner" aufgenommen und die "Standardbehandlung" durchgezogen... man konnte sehen, dass Isabeau schon mal geworfen hatte. Also auch gleich mal eben ein teures Rassetier kastriert (vollständig ausgeräumt und Milchleiste entfernt)... erst DANACH stellte das TH fest, dass sie ja gechipt war UND ein Eigentümer registriert war.

Die Frechheit an der Sache war: das Tierheim wollte von mir die "Standardbehandlung", also Kastration, Impfen, Entwurmen plus Unterkunft für insgesamt 5 Tage von mir bei Abholung der Katze gezahlt haben- Tja.... mein Anwalt wurde aktiv, ICH habe eine knackige Entschädigung bekommen UND musste gar nichts zahlen! Denn ein einfacher Anruf unter der bei TASSO hinterlegten Nummer hätte gereicht, und ich hätte Isabeau sofort abgeholt! Das Gericht fand die Forderung des TH ungerechtfertigt.... in der Verhandlung war der Richter recht deutlich, das Wort "vorschnell" fiel ebenso wie "unverschämt".

Mittlerweile ist Isabeau nicht mehr... sie hat 2 Jahre später an der inwendigen Kastrationsnarbe einen Abszess bekommen...das hat sie trotz Behandlungsversuch leider nicht überlebt.

Ihre Nachfolgerin ist eine EKH ohne Papiere. (Aber auch durchgeimpft und gechipt) Das Züchten habe ich aufgegeben.

Dieser Chip ist so klein, das Einsetzen ist daher schnell gemacht und danach ist die Katze sofort wieder "einsatzfähig" ;-)

Die Registrierung selbst musst du machen - würde ich auch direkt im Anschluss raten, damit man es nicht vergisst - aber die Infos dazu übergibt dir dann dein Tierarzt. Ich glaube, ich habe damals ein Kärtchen bekomme mit den Infos und die Nummer des Chips wird im Impfpass hinterlegt (die brauchst du, meine ich, bei der Registrierung).

questionjassi
Beitragsersteller

Danke! Dann frage ich beim Tierarzt nach der kann mir wahrscheinlich eh erklären wie das geht.

Eigentlich musst du Nix beachten und wenn dann sagt der Tierarzt das eigentlich. Ich persönlich lasse das nur unter Narkose machen also wenn sie eh gerade in Narkose sind wegen einer OP oder Kastration weil es doch sehr dicke Nadeln sind. Mein Tierarzt macht das immer bei der Kastration damit die das nicht spüren müssen.

Du bekommst nach dem chippen vom Tierarzt die Chipnummer und dann kannst du dein Tier bei Tasso registrieren lassen

questionjassi
Beitragsersteller

Kastriert sind sie schon also wird das ohne Narkose passieren. Das ist nicht schlimm.

Janine1111509  06.06.2024, 10:06
@questionjassi

Nein ist nicht schlimm. Ich persönlich lasse es halt nur machen wenn eh gerade das Tier in Narkose ist damit sie es halt nicht spüren aber ohne geht natürlich auch wenn gerade kein Op ansteht geht es ja auch nicht anders

questionjassi
Beitragsersteller
@Janine1111509

Ja das ist verständlich aber da die Kastration bereits vor 1,5 Jahren gemacht wurde und es jetzt keine OP mehr gibt muss ich es leider so machen.