Katzen aneinander gewöhnen?

1 Antwort

Das braucht sehr viel mehr Zeit als 3 Tage. Die Kombination erscheint mir leider nicht optimal. Zu einem 2 Jahre alten Kater sollte man einen zweiten Kater dazu holen, keine Katze, da Kater anders/grober spielen als Katzen. Außerdem sollte der Altersunterschied möglichst nicht über ein Jahr betragen. Und je ähnlicher sich die Katzen vom Charakter her sind, desto besser stehen die Chancen, dass es enge Freunde werden.

Ich würde die Katzen erst Mal komplett getrennt lassen. Im Idealfall habt ihr so ein Gitter, was sie trennt und wo sie nicht drüber kommen, wodurch sie sich aber sehen können. Dann kann man die beiden gleichzeitig füttern und dabei mit jeder Mahlzeit den Napf mit dem Futter bei beiden näher zum gitter stellen. Ihr könntet das wenn ihr kein gitter habt auch mit einer Tür, vielleicht sogar einer leicht durchsichtigen machen. Feliway könnte die Zusammenführung der Katzen noch unterstützen und entspannter machen. Dann könnt ihr außerdem nach ein paar Tagen eine decke des katers nehmen und damit die Katze abreiben und dann wieder ihn und wieder sie etc, um einen gemeinsamen gruppengeruch zu erzeugen. Außerdem könnt ihr täglich Dinge in den Räumen der beiden austauschen, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen können. Und wenn das dann ein paar Tage lang erfolgt ist, die Näpfe beim füttern direkt am gitter/an der Tür stehen und die Katzen friedlich fressen, ab da könnt ihr beginnen, die Katzen unter Beobachtung zusammen zu lassen. Und dann auch bitte nicht nur 5 min, sondern so lange ihr eben zu Hause seid und sie beobachten könnt. Nachts könnt ihr sie erst Mal wieder trennen oder wenn keiner zu Hause ist. Wenn ihr euch dann nach ein paar Tagen bis Wochen sicher seid, dass sie sich nicht ernsthaft verletzen, könnt ihr sie ganz zusammen lassen.

Falls es nicht klappt mit den beiden und sie nur aggressives Verhalten gegenüber dem anderen zeigen oder eine Katze die andere Einschränkt (zb Zugang zum Klo, Futter, Wasser oder ähnliches versperren) und sich die Rollen des "angreifers" und "Opfers" nicht tauschen, solltet ihr überlegen die Katze zurück zu geben und euch um einen passenderen Partner für euren Kater zu kümmern und es da gleich von Anfang an besser zu machen.

Helloguys683
Fragesteller

Also um mich zu korrigieren mein Kater ist 1 Jahr und 4 Mon ich habe das gerade mit der Decke probiert und mein Kater hat daran sehr lange geschnürt aber sie nicht

anonym0507  05.05.2024, 08:12
@Helloguys683

Es geht nicht nur darum, dass die an der Decke schnuppern, sondern dass er selbst so auch ihren geruch an seinem Körper hat und umgekehrt. Dazu müssen die nicht an der Decke schnuppern, das gegenseitige abreiben immer wieder abwechselnd reicht aus. Und hab Geduld.

Helloguys683
Fragesteller
@anonym0507

Ah ok Dankeschön und sollte ich so ein Gitter bei Amazon bestellen da ich keine Durchsichtige Tür hab oder sowas und dadurch würden sie dann sich nicht angreifen könnnen und sich so abschnuppern und dann mach ich das halt mit den essen was du mir gesagt hast

anonym0507  05.05.2024, 10:19
@Helloguys683

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert! Ich drücke die Daumen, dass sich die beiden aneinander gewöhnen und miteinander klar kommen werden. Gib doch gerne Mal in einer Woche oder zwei ein Update!