Katze zurückgeben?

DaLiLeoMishu  02.06.2024, 16:22

Wie alt sind die Katzen? Sind beide Katzen kastriert? Haben die Katzen ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten in der Wohnung? Spielst du mindestens 30 Minuten/Tag mit ihnen?

Johanna191001
Beitragsersteller

Meine Katzen sind jetzt fast 2 Jahre alt und sind kastriert. Sie haben auch genug Beschäftigungsmöglichkeiten und dürfen auch auf unsere Terrasse. Ich spiele meisten 1h mit ihnen.

3 Antworten

Hallo Du,

ja, du kannst die Katzen bei einer neuen Familie abgeben, die keine teuren Möbel haben und die Katzen auch an diesen kratzen lassen.

Deine Katzen sind 2 Jahre alt und somit in Menschenjahren 24 Jahre jung. In ihrer Sturm- und Drangzeit. Eigentlich ein ganz, ganz tolles Alter, wo man viel Spaß mit den Katzen haben kann.

Denn sie sind hochmotiviert zu spielen, zu erkunden, neugierig neue Sachen zu erlernen und unendlich dankbar für alles Neue, was man ihnen anbietet.

Auch toben sie über den Parkour den man ihnen an der Wand und auf den freien Flächen in der Wohnung gebaut hat, erfreuen sich auf einer katzensicheren Terrasse und/oder Balkon an allem, was da so kreucht und fleucht.

Und sie haben einen großen Appetit und fressen bereitwillig auch neue Futtermittel die man ihnen anbietet.

Alles in Allem eine großartige Zeit der Freude, des Spielens und Kuschelns miteinander.

Wenn dir das Alles zu viel ist, sie in einer Wohnung wohnen, wo die Möbel nicht kaputt gehen dürfen, dann gib sie gerne weg.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

kommt darauf an wo sie hinkommen. In wirklich verantwortungsbewusste Hände, die seigut halten und ihre Bedürfnisse erfüllen. Im Tierheim werden sie versauern, denn dort sind zu viele entsorgte Tiere. Und dort ist es natürlich totaler Stress für sie. Viele Kratz und Klettermöglichkeiten wie kratzbaum, Kratzbretter/Teppiche, tolle Cat Walks für die Wände, viel mit ihnen spielen, Fummel und Intelligenzspielzeug , anderes tolles Katzenspielzeug vertreiben ihre Langeweile.

DaLiLeoMishu  02.06.2024, 16:32

(siehe unter Nachfragen)

Ich möchte mir lieber nicht vorstellen was du sagst wenn deine Katzen älter werden, ihre kleinen Gebrechen bekommen und im Zweifel dann richtig Arbeit machen.

Ganz ehrlich, Menschen, die Tiere halten und sofort abgeben, sobald diese ein wenig Arbeit machen, haben nicht verstanden, dass es vollwertige Familienmitglieder sind. Denen unterstelle ich sogar, diese Tiere nicht wirklich zu lieben, sondern nur als Statussymbol zu halten.

Wenn das also deine Einstellung ist, dann gib bitte diese beiden armen Tiere direkt ab und schaffe dir bitte keine Tiere mehr an.

Johanna191001
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat aber es ist nicht so das ich meine Katzen nicht liebe oder sie mir nur als Statussymbol gekauft habe. Ich wusste auch auf was ich mich da einlasse da ich früher schon mal 2 Katzen hatte. Ich überlege nur sie wegzugeben da sie mir alles kaputt gemacht haben und da eine sehr gute Freundin die oft bei mir zu Hause ist eine Katzen Allergie hat.

Siebenzwerge123  02.06.2024, 16:51
@Johanna191001

Das klingt natürlich anders. Entschuldige, aber es gibt so viele Menschen, die Tiere einfach wegschmeißen, sobald es kompliziert wird oder man feststellt, dass man nicht mehr so in den Urlaub fahren kann wie man will. Ich lese da heraus, dass es sich um Wohnungskatzen handelt. Das ist potentiell immer deutlich problematischer als Freigänger, weil sie nicht so viel Beschäftigung haben, auch wenn du dir die Zeit zum Spielen nimmst. Dann schau bitte, dass du sie in gute Hände gibst. Nimm dir Zeit bis du die richtige Person dafür findest. Und bitte schau, dass die Beiden zusammen bleiben. Es ist zwar gut, dass es Tierheime für Notfälle gibt, aber wenn du es vermeiden kannst suche eine andere Lösung. Und um deine eigentliche Frage zu beantworten, du bist bis jetzt ihre einzige menschliche Bezugsperson. Ich fürchte ja, sie werden traurig sein. Aber wenn es nicht mehr geht, dann muss man da durch. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.

DaLiLeoMishu  02.06.2024, 16:54
@Johanna191001
Ich überlege nur sie wegzugeben da sie mir alles kaputt gemacht haben und da eine sehr gute Freundin die oft bei mir zu Hause ist eine Katzen Allergie hat.

1.Katzen machen nie etwas ohne Grund kaputt.
Also liegt es an den Haltungsbedingungen.

2.Deine Freundin kann sich mit dir auch außerhalb deiner Wohnung treffen, oder ceterizin nehmen, wenn sie zu dir kommt.